Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3137

Auf Achse

D, 1977–1996

Auf Achse
Serienticker
  • Platz 8723137 Fans
  • Serienwertung4 16634.19von 111 Stimmeneigene: –
219

Franz im Glück

Folgeninhalt
Prosit Neujahr: Die beiden deutschen Trucker müssen feststellen, dass sich Han Po für ihre Fracht interessiert. Sie untersuchen die Ladung und stellen fest, dass zwei Computer darunter sind, die offensichtlich für militärische Zwecke bestimmt, aber in den Papieren aber als harmlose Aggregate deklariert sind. Während Meersdonk als Lockvogel den LKW fährt, transportiert Willers auf einem anderen Wagen die Computer. Aber er bleibt mit Motorschaden im Dschungel liegen, verirrt sich und bricht zusammen. In letzter Minute retten ihn Mönche und schaffen nichtsahnend die heiße Ware auf Elefantenrücken zu Lammers, der einen üblen Trick anwendet, um den unerlaubten Computer-Transport über die Grenze seinen Fahrern in die Schuhe zu schieben. Franz im Glück: Meersdonk und Willers können schließlich mit Hilfe von Jan, dem Bruder von Lammers, aus dem Gefängnis fliehen. Ihre Versuche, Lammers unter Druck zu setzen und ihre geleistete Arbeit bezahlt zu bekommen, scheitern jedoch kläglich. Und Jans Hilfe erweist sich als wenig nützlich; er reitet sie eher tiefer in ihre Probleme hinein, so dass sie schließlich vor Lammers fliehen müssen. Nur ein riskantes Geschäft, bei dem die Geliebte von Lammers eine entscheidende Rolle spielt löst die vordringlichen Probleme von Meersdonk und Willers, dagegen nicht die Probleme dahinter: Die beiden sind nämlich rettungslos pleite. Vollgas: Franz Meersdonk sucht für eine Terminfracht nach Teheran einen Fahrer für den zweiten Lkw. Günther Willers wäre der richtige Mann, aber der hat sich in den Kopf gesetzt, sein Glück als Rennfahrer zu machen. Als Hitzkopf Willers am Vortag des großen Bergrennens seine Karre in den Graben setzt, wird er weich. Aber er verlangt, von der Chefin der Spedition Mittermann einen eigenen Wagen zu bekommen, den sie auch noch vorfinanzieren müsse. Überraschend unterstützt Meersdonk diese Forderung, indem er auszusteigen droht. Buchstäblich im letzten Moment können Willers und er mit ihren Sattelschleppern termingerecht in Richtung Teheran aufbrechen.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 11.02.1987, Das Erste
Letzte TV-Termine