Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
18

WeltWeit

A, 2024–

WeltWeit
ORF
  • 18 Fans
  • Serienwertung0 49426noch keine Wertungeigene: –
30

Faszination Skifahren. Luxus oder Lifestyle?

Folgeninhalt
Haben Sie ihren Skiurlaub schon hinter sich oder geht es in den Energieferien auf die Piste? In den vergangenen Jahren hat akuter Schneemangel den Skifahrenden oft die Freude am Sport verleidet. Trotzdem fahren rund 40 Prozent der Österreichinnen und Österreicher immer noch gerne Ski. Großereignisse - wie die alpine Ski-WM heuer in Saalbach - steigern zusätzlich die Lust, selbst auf den Skiern zu stehen. Dennoch lässt sich eine Trendwende beobachten: einerseits tragen die hohen Preise dazu bei, dass immer weniger Familien sich einen Skiurlaub leisten können, und andererseits fahren immer mehr Menschen aus Klimaschutzgründen nicht mehr Ski. USA-Korrespondent Christophe Kohl schaut sich im geschichtsträchtigen Skigebiet Vail im Bundesstaat Colorado an, wieso die Preise derart gestiegen sind. "Vail Resorts" ist mit 42 Skigebieten der größte Liftbetreiber in den USA und hat im vergangenen Jahr 2,8 Milliarden Dollar umgesetzt. Das Unternehmen hat den Preis von Tageskarten massiv angehoben, um mehr Saisonkarten zu verkaufen. Europäische Skigebiete sehen das als Chance und werben gezielt in den USA, um amerikanische Skiurlauberinnen und Urlauber anzulocken. In Italien besucht Korrespondentin Cornelia Vospernik den Ort, der verspricht, im nächsten Jahr die nachhaltigsten Olympischen Winterspiele überhaupt zu veranstalten: Cortina, das gemeinsam mit Mailand die Winterspiele 2026 ausrichtet. Bereits 1956 war der Ort in den italienischen Dolomiten Austragungsort. Für die Neuauflage wird zum Beispiel die alte Bobbahn erneuert, was nicht ohne Für und Wider abgeht. Korrespondentin Diana Weidlinger trifft im höchstgelegenen Skigebiet Südkoreas den Familienvater und Skilehrer Seung-Jin Jong. Für ihn bietet Wintersport - wie für viele Südkoreanerinnen und Südkoreaner auch - nicht nur körperliche Aktivität, sondern vor allem mentale Erholung und Zeit für die Familie. Das belegt auch die Studie von Freizeitforscher Sunyun Shin von der Universität in Seoul. Seine Erkenntnis: bereits ein Tag im Schnee reduziert das Stresslevel signifikant. Und Stress, davon haben die arbeitswütigen Koreaner genug.
(ORF)
Folge "Faszination Skifahren. Luxus oder Lifestyle?" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch
Bildergalerie
  • Korrespondentin Diana Weidlinger trifft Familienvater und Skilehrer Seung-Jin Jong im koreanischen Skigebiet High 1. Was fasziniert ihn am Skifahren?
    Korrespondentin Diana Weidlinger trifft Familienvater und Skilehrer Seung-Jin Jong im koreanischen Skigebiet High 1. Was fasziniert ihn am Skifahren?
    Bild: © ORF
  • Korrespondent Christophe Kohl geht den Gründen nach, wieso Skifahren in den USA wesentlich teurer ist als in Europa.
    Korrespondent Christophe Kohl geht den Gründen nach, wieso Skifahren in den USA wesentlich teurer ist als in Europa.
    Bild: © ORF
  • Korrespondentin Cornelia Vospernik ist mit dem lokalen Alpenverein unterwegs in Cortina d’Ampezzo, das sich auf die olympischen Winterspiele 2026 vorbereitet.
    Korrespondentin Cornelia Vospernik ist mit dem lokalen Alpenverein unterwegs in Cortina d’Ampezzo, das sich auf die olympischen Winterspiele 2026 vorbereitet.
    Bild: © ORF
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Fr, 31.01.2025, ORF 2 (Österreich)
TV-Termine