Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
339

Salto Postale

D, 1993–1996

Salto Postale
  • 339 Fans
  • Serienwertung5 22625.00von 10 Stimmeneigene: –
401

Der Baum vorm Haus

Folgeninhalt
Folge 19: Der Baum vorm Haus Der stattliche alte Baum vor dem Postamt steht dem Bau eines Parkplatzes im Weg. Mäßig genehmigt die Abholzung ohne Gewissensbisse. Für Stankoweit und Reschke ist das eine mittlere Katastrophe - schließlich küsste Reschke unter diesem Baum das erste Mal seine Frau, während Stankoweit mehr die globalen Interessen im Auge hat und durch die Vernichtung des Baumes eine Klimakatastrophe in Europa heraufziehen sieht. Stankoweit gelingt es, den von Mäßig bestellten Holzfäller immer wieder an seiner Arbeit zu hindern, bis dieser schließlich so in Wut gerät, dass er seine riesige Säge an dem unter dem Baum geparkten Auto des Amtsleiters ansetzt. Außerdem kommt ein Überraschungsgast den Postlern zu Hilfe. Mäßig muss kapitulieren und gesteht die ganze Wahrheit: Nicht der Baum soll weg, sondern die ganze Immobilie. Während Reschke resigniert, wird Stankoweit erst richtig munter, denn was ist schon die Rettung eines Baumes gegen die Rettung seines geliebten Postamts. Folge 20: Unheilige Allianz Neues Unheil droht dem Postamt ausgerechnet durch den Heilsbringer Dr. Blubbard, der mit seiner Sekte in der Immobilie Fuß zu fassen versucht. Reschke und Mäßig finden an der neuen Lehre des Meisters Gefallen und sind bereit, dafür ihr Hab und Gut beziehungsweise das Geld aus der Kasse zu opfern. Selbst die sonst eher skeptische Stammkundin Frau Kaiser will zugunsten von Dr. Blubbard ihr Testament ändern. Verwandlungen in seinem, besser im Umfeld des gerissenen Metaphysikers, kann der klarsehende Stankoweit natürlich nicht tatenlos zusehen. Als er mit gesundem Menschenverstand nicht weiter kommt, schlägt er den scheinheiligen Sektenchef mit dessen eigenen Waffen, und das in Anwesenheit der Polizei. Wolfgang Stankoweit: Wolfgang Stumph Maximilian Mäßig: Hans-Jürgen Schatz Rudi Reschke: Achim Wolff Herr Klatschbier: Gunter Antrak Johanna Isolde Kaiser: Christel Peters Mann mit Kettensäge: Horst Krause Reporterin: Maybrit Illner Dr. Blubbard: Eddi Arent Polizist: Herbert Feuerstein
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 07.01.1996, ZDF
Letzte TV-Termine