Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
30

Heute im Osten - Reportage

D, 2013–

Heute im Osten - Reportage
MDR/Screenshot
  • 30 Fans
  • Serienwertung0 34692noch keine Wertungeigene: –
297

Mit einem Donaufrachter durch Europa

Folgeninhalt
"Unser Beruf ist hart, die ganze Romantik ist nur am Anfang", sagt Volodymyr Yugalenko. Er und sechs weitere Ukrainer arbeiten auf dem österreichischen Schubschiff Ybbs und verschiffen tausende Tonnen an Gütern auf der Donau flussauf- und -abwärts. Mit Beginn des Ukraine-Krieges, seitdem das Schwarze Meer als unsicher gilt, ist die Bedeutung der Donau als alternative Transportroute gewachsen. Die erste Etappe der Ukrainer führt von Linz zum rumänischen Schwarzmeerhafen Constanţa. Die Donau hat ihre Tücken, die die Schiffscrew nach einem engen Zeitplan meistern muss.
(MDR)
Länge: ca. 15 min.
Folge "Mit einem Donaufrachter durch Europa" anschauen
kompakte Ansicht
  • mdr
    Deutsch
Bildergalerie
  • Um sich bei der eingeschränkten Bewegungsfreiheit an Bord fit zu halten und auch um etwas alleine zu sein, treibt Volodymyr jeden zweiten Tag Sport.
    Um sich bei der eingeschränkten Bewegungsfreiheit an Bord fit zu halten und auch um etwas alleine zu sein, treibt Volodymyr jeden zweiten Tag Sport.
    Bild: © MDR/Paul Tutsek
  • So oft Volodymyr hier schon vorbei gefahren ist, er kann sich bis heute nicht satt sehen. Die Kazan-Schlucht ist der wohl spektakulärste Streckenabschnitt der Donau.
    So oft Volodymyr hier schon vorbei gefahren ist, er kann sich bis heute nicht satt sehen. Die Kazan-Schlucht ist der wohl spektakulärste Streckenabschnitt der Donau.
    Bild: © MDR/Paul Tutsek
  • Der Schubverband passiert die Kazan-Schlucht (auch Eisernes Tor genannt) entlang der serbisch-rumänischen Grenze.
    Der Schubverband passiert die Kazan-Schlucht (auch Eisernes Tor genannt) entlang der serbisch-rumänischen Grenze.
    Bild: © MDR/Paul Tutsek
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 15.02.2025, MDR
Deutsche Streaming-Premiere: 14.02.2025 (ARD Mediathek)
TV-Termine