Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Ist Geld Männersache?

(L’argent a-t-il un sexe) 
F, 2023

Ist Geld Männersache?
Tournez S'il Vous Plaît
  • 12 Fans
  • Serienwertung0 52183noch keine Wertungeigene: –
02

Von Paaren und Gehältern

Folgeninhalt
Auch im 21. Jahrhundert und in den Industriestaaten bleiben Frauen Opfer unsichtbarer Mechanismen, die ihre finanzielle Unabhängigkeit einschränken. In jedem Lebensabschnitt verlieren sie etwas mehr an wirtschaftlicher Autonomie. Selbst in Island, das seit des Frauenstreiks 1975 als Pionierstaat für Emanzipation gilt, bestehen Ungerechtigkeiten weiter fort. In Spanien bremsen kulturelle Widerstände die wirtschaftliche Autonomie der Frauen, auch wenn Verbesserungen zu verzeichnen sind. Generell wächst das Ungleichgewicht in Partnerschaften immer weiter: Frauen in Deutschland verdienen etwa ein Fünftel weniger als Männer. Gemessen am durchschnittlichen Bruttostundenverdienst der Männer lag der Gender Pay Gap 2023 bei 18 Prozent - in Frankreich lag er für das Jahr 2023 bei 14 Prozent. Dem Bundesfamilienministerium zufolge haben Frauen ein Jahr nach der ersten Trennung durchschnittlich etwa ein Drittel des Pro-Kopf-Einkommens verloren, das ihnen in den zwei Jahren vor der Trennung zur Verfügung stand. Auch die Steuer- und Sozialsysteme der westlichen Welt sind nicht darauf ausgerichtet, die oft prekäre Lage von Frauen zu mindern, im Gegenteil, sie verschärfen ihre Situation zusätzlich. Die zweiteilige Dokumentation lüftet den Schleier eines Systems, das fest in unseren Gesellschaften verankert ist. Echte Gleichberechtigung bleibt selbst in Vorbildstaaten wie Island und trotz Vorstößen wie dem Vaterschaftsurlaub noch immer ein Wunschdenken. Die Missstände, die in Frankreich, Spanien, Deutschland, Island und in den USA aufgezeigt werden, sollen zu Überlegungen anregen, wie echte Gleichberechtigung erreicht werden kann. Der Beitrag offenbart einen klaren und angesichts grotesker Situationen zuweilen auch ironischen Sachstand, der dennoch einen Hoffnungsschimmer zulässt.
(arte)
Länge: ca. 55 min.
Folge "Von Paaren und Gehältern" anschauen
kompakte Ansicht
  • ARTEde
    Deutsch
Bildergalerie
  • Bild: © Arte
  • In jedem Lebensabschnitt verlieren Frauen etwas mehr an wirtschaftlicher Autonomie. Selbst in Island, das als Pionierstaat für Emanzipation gilt, bestehen Ungerechtigkeiten weiter fort.
    In jedem Lebensabschnitt verlieren Frauen etwas mehr an wirtschaftlicher Autonomie. Selbst in Island, das als Pionierstaat für Emanzipation gilt, bestehen Ungerechtigkeiten weiter fort.
    Bild: © Tournez S'il Vous Plaît
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 04.03.2025, arte
Deutsche Streaming-Premiere: 25.02.2025 (arte.tv)
TV-Termine