Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
138

Terra Xplore

D, 2021–

Terra Xplore
ZDF/Holger Pooten/[M] Serviceplan
Serienticker
  • Platz 458138 Fans
  • Serienwertung0 42597noch keine Wertungeigene: –
2502

Bin ich bereit für Kinder? (2): Was, wenn ich mein Kind nicht direkt liebe?

Folgeninhalt
Kann man Liebe zu Kindern lernen? Jasmina Neudecker besucht Familie Breitenbach, mit einem Pflegekind und leiblichen Kindern. Unterscheidet sich ihre Liebe zu ihren Kindern? Jasmina erfährt von der Familie, wie es sich angefühlt hat, als ihr Pflegekind "plötzlich" Teil der Familie wurde und wie sich die Liebe zu diesem Kind entwickelt hat. Gibt es eine natürliche Liebe zwischen Eltern und Kindern? Unterscheidet sich eigentlich die Liebe von Vätern und Müttern zu ihren Kindern? Immerhin scheint es, als ob bei Müttern die Liebe bereits da ist, bevor sie ihr Kind das erste Mal im Arm halten. Als sei das etwas organisch Selbstverständliches. Dass man Liebe zu Kindern tatsächlich "üben" kann, erfährt Jasmina von Anna-Lena Zietlow, Professorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie. In einem erstaunlichen Experiment erlebt Jasmina ganz nah mit, wie Mutterliebe funktioniert. Und wie steht es jetzt um die "Vaterliebe"? Neurobiologin Dr. Nicole Strüber gibt Jasmina erstaunliche Einblicke in die Welt der "Väter-Gehirn-Forschung".
(ZDF)
Länge: ca. 25 min.
Folge "Bin ich bereit für Kinder? (2): Was, wenn ich mein Kind nicht direkt liebe?" anschauen
kompakte Ansicht
  • Terra Xplore
    Deutsch
Bildergalerie
  • Prof. Anna-Lena Zietlow (l.) und Moderatorin Jasmina Neudeckerer (r.). Professorin Zietlow erforscht die Eltern-Kind-Bindung. Ihre Studien zeigen: Elternliebe kann man lernen.
    Prof. Anna-Lena Zietlow (l.) und Moderatorin Jasmina Neudeckerer (r.). Professorin Zietlow erforscht die Eltern-Kind-Bindung. Ihre Studien zeigen: Elternliebe kann man lernen.
    Bild: © ZDF und Max Leitmeier
  • Moderatorin Jasmina Neudecker
    Moderatorin Jasmina Neudecker
    Bild: © Max Leitmeier / ZDF
  • Moderatorin Jasmina Neudecker zu Besuch bei Familie Breitenbach: Unterscheidet sich die Liebe zu leiblichen und nicht leiblichen Kindern? Von links: Lisi, Lilly, Sandra und Jasmina
    Moderatorin Jasmina Neudecker zu Besuch bei Familie Breitenbach: Unterscheidet sich die Liebe zu leiblichen und nicht leiblichen Kindern? Von links: Lisi, Lilly, Sandra und Jasmina
    Bild: © ZDF und Max Leitmeier
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 30.03.2025, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 17.02.2025 (ZDFmediathek)
TV-Termine