Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
551

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
ZDF und Shutterstock / [M] Vielfein
Serienticker
  • Platz 400551 Fans
  • Serienwertung4 05904.44von 16 Stimmeneigene: –
1196

Auf der Walz: Drei Jahre ohne Handy

Folgeninhalt
Wer auf die Walz geht, entscheidet sich für eine der letzten großen Abenteuerreisen unserer Zeit. Drei Jahre ohne Handy, ohne Geld für Transport oder Unterkunft und ohne Besuch zu Hause. Sie sind zwei von nur wenigen Hundert Wandergesellen: Patricia (26) und Phillip (21). Was verlangt ihnen das einfache und oft einsame Leben ab? Was verändert sich durch Verzicht aufs Handy? Mit welchen Träumen brechen die beiden auf, welche Abenteuer erwarten sie? Phillip ist bereits seit zwei Jahren unterwegs und hat von Bielefeld bis Dänemark in Betrieben Erfahrungen gesammelt. Der Tischler ist Mitglied im "Rolandschacht", einer Gesellenvereinigung von Handwerkern, deren Netzwerk ihn auf seiner Reise unterstützt. Wie jeder Wandergeselle muss er während seiner Walz den Bannkreis von 50 Kilometern um seinen Heimatort achten - überschreiten gilt als unehrenhaft. Phillip sieht die Zeit als einmalige Chance, Handwerk und Leben neu kennenzulernen und persönlich zu wachsen. Und er lernt, mit schwierigen Situationen umzugehen. "Wenn man mit den Worten: 'Du bist doch eh nur ein Vagabund' abgespeist wird, tut das schon kurz weh. Aber das Leben ist ein Auf und Ab, und das merkt man auf Wanderschaft umso mehr." Als er sich fern der Heimat verliebt, steht er vor der Frage, wo er nach seiner Walz sesshaft werden möchte. Patricia macht sich von Kaiserslautern aus auf den Weg. Die Landschaftsgärtnerin und Steinmetzin ist fasziniert von der Selbstbestimmtheit der Wanderschaft. Ob in der Werkstatt, beim Trampen oder bei der Suche nach einem Schlafplatz - Patricia beweist, dass die Walz nicht mehr nur eine Männerdomäne ist. Schon nach kurzer Zeit verändert die Reise ihren Blick auf das Leben. "Ich brauche keine Fünf-Sterne-Küche, und ich brauche nicht das krasseste Bad. Fließend Wasser und ein Stück Seife, eine Kochplatte und Topf reichen." Sie erlebt die Einsamkeit als Bereicherung und lernt mit jedem neuen Arbeitgeber unterwegs, mehr ihren Fähigkeiten zu vertrauen. Eine weitere Herausforderung für Patricia: Kontakt halten zu ihrem Freund - der ebenfalls Wandergeselle ist - und das ohne Handy. Die Walz ist mehr als nur eine Reise. Sie ist eine Prüfung und eine Schule fürs Leben, die den Gesellinnen und Gesellen alles abverlangt. Ein Jahr lang begleitet die "37°"-Reportage zwei von ihnen auf ihrer Reise.
(ZDF)
Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 06.05.2025
Länge: ca. 30 min.
Folge "Auf der Walz: Drei Jahre ohne Handy" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch
Bildergalerie
  • Drei Jahre ohne Handy: Schreiner Phillipp aus Sachsen-Anhalt ist seit über zwei Jahren auf Wanderschaft. Nach der Ausbildung zog der 21-Jährigen aus, um Handwerk und Leben ganz neu zu lernen.
    Drei Jahre ohne Handy: Schreiner Phillipp aus Sachsen-Anhalt ist seit über zwei Jahren auf Wanderschaft. Nach der Ausbildung zog der 21-Jährigen aus, um Handwerk und Leben ganz neu zu lernen.
    Bild: © ZDF
  • Auf der Walz: Schreiner Phillipp aus Sachsen-Anhalt ist seit über zwei Jahren auf Wanderschaft. Nach der Ausbildung zog der 21-Jährigen aus, um Handwerk und Leben ganz neu zu lernen.
    Auf der Walz: Schreiner Phillipp aus Sachsen-Anhalt ist seit über zwei Jahren auf Wanderschaft. Nach der Ausbildung zog der 21-Jährigen aus, um Handwerk und Leben ganz neu zu lernen.
    Bild: © 3sat
  • Drei Jahre ohne Handy: Schreiner Phillipp aus Sachsen-Anhalt ist seit über zwei Jahren auf Wanderschaft. Nach der Ausbildung zog der 21-Jährige aus, um Handwerk und Leben ganz neu zu lernen.
    Drei Jahre ohne Handy: Schreiner Phillipp aus Sachsen-Anhalt ist seit über zwei Jahren auf Wanderschaft. Nach der Ausbildung zog der 21-Jährige aus, um Handwerk und Leben ganz neu zu lernen.
    Bild: © ZDF und Maximilian von Lachner
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche Streaming-Premiere: 06.05.2025 (ZDFmediathek)
TV-Termine