Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3843

Marie Brand

D, 2008–

Marie Brand
Serienticker
  • Platz 1713843 Fans
  • Serienwertung4 133154.41von 75 Stimmeneigene: –
37

Marie Brand und die Bedrohung vom anderen Stern

Folgeninhalt
Todesschüsse, eine mysteriöse Terrorgruppe und ein selbsternannter "Reichskanzler" - Marie Brand (Marielle Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) ermitteln diesmal im Milieu extrem demokratiefeindlich gesinnter Kräfte. Packend und fesselnd bis zur letzten Minute! Zwei Polizisten geraten in einen Hinterhalt, ein Beamter stirbt. Das Bekennerschreiben einer bisher unbekannten Terrororganisation, die mit weiteren Taten droht, führt Ermittlerin Marie Brand und ihren Kollegen Jürgen Simmel zur Vereinigung der 'Aldebaren'. Ihr Anführer, der selbsternannte "Reichskanzler" Guido Berger, streitet jede Verbindung zu dem Attentat ab. Doch seine Lebensgefährtin, die wegen extremistischer Taten bereits aktenkundig ist, und deren Sohn scheinen mehr zu wissen. ca. 88'
(ORF)
Länge: ca. 90 min.
Folge "Marie Brand und die Bedrohung vom anderen Stern" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch
Bildergalerie
  • Marie Brand (Mariele Millowitsch, r.) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, 2.v.r.) befragen am Tatort die Kollegin Claudia Baum (Nagmeh Alaei, l.) zu dem Schützen. (Komparse im Bild)
    Marie Brand (Mariele Millowitsch, r.) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, 2.v.r.) befragen am Tatort die Kollegin Claudia Baum (Nagmeh Alaei, l.) zu dem Schützen. (Komparse im Bild)
    Bild: © ORF/ZDF/Martin Valentin Menke
  • Marie Brand (Mariele Millowitsch, l.) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, r.) möchten von Laura Hufschmid (Paula Kober, M.) wissen warum sie immer noch ein Motorrad besitzt.
    Marie Brand (Mariele Millowitsch, l.) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, r.) möchten von Laura Hufschmid (Paula Kober, M.) wissen warum sie immer noch ein Motorrad besitzt.
    Bild: © ORF/ZDF/Martin Valentin Menke
  • Dr. Engler (Thomas Heinze) versucht seine Kollegin Marie Brand per Telefon zu erreichen.
    Dr. Engler (Thomas Heinze) versucht seine Kollegin Marie Brand per Telefon zu erreichen.
    Bild: © ZDF und Martin Valentin Menke
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • rotherbaron.com schrieb am 19.11.2025, 07.08 Uhr:
    Kritik zum Film Marie Brand und die Bedrohung vom anderen Stern:
    Der Film verquickt in problematischer Weise links- und rechtsextreme Gewalt. Beide sind zwar gleichermaßen abzulehnen, haben aber jeweils unterschiedliche Wurzeln. Werden diese nicht berücksichtigt, so bleiben auch die Ursachen für die Entstehung der Gewalt im Dunkeln – wodurch auch keine zielführenden Maßnahmen dagegen ergriffen werden können.
    Ein falsches Bild ergibt sich darüber hinaus durch die einseitige Darstellung der Polizei als Opfer von Gewalt. Dies ist gerade bei einer Anspielung auf die Proteste gegen den Hamburger G20-Gipfel aus dem Jahr 2017 problematisch, der für den unverhältnismäßigen Einsatz von Polizeigewalt in der Kritik stand. (rotherbaron)
    Bei einem Film, der sich mit antidemokratischen Tendenzen beschäftigt, wiegt zudem die Bereitschaft, über Musik und Schnitt-Technik Botschaften an der Schranke des Bewusstseins vorbei in die Gehirne einzubrennen, besonders schwer – denn dies erinnert in fataler Weise an die Indoktrinierungspraxis in totalitären Kulturen. So suggeriert der Film durch die Verknüpfung der Gartenarbeit von Reichsbürgern mit romantischen Liedern eine geistige Nähe von Naturverbundenheit und Rechtsnationalismus.
    Da der Film sich damit ähnlicher Mittel bedient wie die von ihm kritisierten antidemokratischen Gruppen, führt er sich selbst ad absurdum und wirkt so am Ende unglaubwürdig.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 19.11.2025, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 12.11.2025 (ZDFmediathek)
TV-Termine