Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Unser Universum

D, 1998–2001

Unser Universum
arte
  • 2 Fans
  • Serienwertung0 53616noch keine Wertungeigene: –
29

Gegenwert

Folgeninhalt
(1): Auffanglager für exotische Tiere
Die Tierliebe der Europäer bedeutet oft millionenfaches Leid. Der Tierpfleger Peter K. Arras hat deshalb eine eigene Einrichtung ins Leben gerufen, die im Sinne von Tierethik auf dieses Leiden aufmerksam machen will. Denn was sich vordergründig als Tierliebe darstellt, ist oft nur Ausdruck einer egoistischen Selbstdarstellung. Arras hat zusammen mit Gleichgesinnten ein regionales Auffanglager für die Tiere organisiert, die am häufigsten ausgesetzt werden. In den Tierheimen finden Schildkröten, Giftschlangen, Skorpione, Vogelspinnen, Fische, Papageien und andere Raritäten in der Regel keinen Unterschlupf.

(2): Call a bike
Mal eben schnell irgendwo in der Nähe was erledigen? Auf den Bus warten? Ein Taxi nehmen? Mobilität in der Stadt ist für viele immer noch das eigene Auto. In München wollen das zwei Jungunternehmer ändern. Seit dem Oktoberfest läuft das Projekt „Call a bike“. 2.000 Spezialfahrräder wurden auf die Telefonzellen der Stadt verteilt. Ein Anruf mit Kundennummer gibt den Zugriff aufs Rad frei. Nach Rückgabe des Rades an einer Telefonzelle wird die Leihgebühr vom Konto des Nutzers abgebucht. Die Grundgebühr beträgt 1,80 DM, jede Minute 3 Pfennige, macht für eine Stunde Radeln 3,60 DM. Das Leihsystem ist besonders ausgeklügelt und garantiert, dass keine Räder gestohlen oder „Schwarzfahrten“ unternommen werden. Wie es funktioniert, was Nutzer und Unternehmer dazu sagen und welche Vorteile es für den Stadtverkehr haben kann, zeigt der Film.

(3): Größter Schatz von Ur- und Vormenschenknochen
Professor M.D. Phillip V. Tobias - der ordnende Geist - verwahrt den weltweit größten Schatz von Ur- und Vormenschenknochen. Sein Verdienst ist unter anderem, dass Paläoanthropologen in der Welt mit einheitlichen Artenbezeichnungen umgehen. Phillip V. Tobias ist kein Star der Selbstdarstellung, eher ein stiller Gelehrter mit einer Begabung für verständliche Erklärungen komplizierter Zusammenhänge der Humanevolution. Die Science Community hat Südafrika wegen der Apartheid lange boykottiert, heute akzeptiert man Tobias Meinung: Afrika war die Wiege der Menschheit.
(arte)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Gegenwert" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 04.09.2000, arte
TV-Termine