Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
118

Katharina die Große

Die Deutsche auf dem Zarenthron(Catherine the Great) 
D/USA/A, 1995

  • 118 Fans
  • Serienwertung0 10054noch keine Wertungeigene: –
02

Zwischen Pflicht und Leidenschaft

Folgeninhalt
Peters Ermordung belastet Katharina außerordentlich. Zu viele glauben, dass sie in Orlovs Mordpläne eingeweiht war. Dennoch besteigt sie den Zarenthron. Mit dem "Segen" der Kirche hatte Katharina Peter gestürzt. Dafür musste Katharina ihr die Rückgabe aller früher konfiszierten Reichtümer und Ländereien versprechen. Jetzt aber bricht sie ihr Wort. Katharina ist entschlossen, dieses Riesenreich zu regieren - und zu reformieren. Das politische Spiel beherrscht Katharina inzwischen meisterhaft - aber sie ist einsam. In dem jungen Offizier Potemkin begegnet sie der Liebe ihres Lebens. Potemkin ist klug, geistreich, gebildet - und er widersetzt sich ihr. Dieser ehrgeizige und stolze Mann will nicht nur ein "Herrscher der Nacht", eine Marionette in den Händen Katharinas, sein. Erst der Angriff der Türken bringt ihn an den Hof zurück. Als glänzender Taktiker und mit großer persönlicher Tapferkeit verhilft er Katharina zu einem triumphalen Sieg. Endlich ist er auch bereit, seiner Liebe zu ihr nachzugeben. Aber bald schon droht die Politik diese Beziehung zu zerstören. Potemkin übernimmt es, eine gefährliche Rebellion niederzuschlagen, die von Pugachev angeführt wird, einem Kosaken, der sich als der ermordete Zar Peter III. ausgibt. Im Krieg gegen die Türken hatte Pugachev Potemkin einst das Leben gerettet. Und Potemkin gibt daher sein Ehrenwort, nun auch Pugachev zu schützen. Katharina erkennt Pugachevs Gefährlichkeit - auch der Klerus bedient sich des Einflusses der Rebellen - und lässt ihn hinrichten. Sie hat sich für die Staatsräson entschieden - und gegen die Liebe. Zweiter Teil der zweiteiligen Historienverfilmung "Katharina die Große" mit Catherine Zeta-Jones in der Titelrolle.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 01.04.1997, ZDF
Letzte TV-Termine