Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2

Zur Sache! intensiv

D, 2024–

Zur Sache! intensiv
SWR
Serienticker
  • 2 Fans
  • Serienwertung0 51912noch keine Wertungeigene: –
32

Arbeitsforscherin: Vergesst Mehrarbeit – Deutschland braucht Start-ups & KI

Folgeninhalt
Katharina Hölzle hat schon Ex-Wirtschaftsminister Robert Habeck beraten – und die Landesregierung von Baden-Württemberg. Als Leiterin des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) ist sie überzeugt: Die aktuelle Debatte rund um Kanzler Merz, Mehrarbeit und Work-Life-Balance bringe uns nicht weiter, sei verzerrt. Man habe die falschen Arbeitsstunden im Blick: „Mich nervt diese Debatte. Habt ihr euch mal die Überstundenkonten angeguckt?“ Auch Generationenbashing gegen junge Menschen sei ein Fehler, denn sie beobachte Interesse an einer Vier-Tage-Woche auch bei älteren Menschen.

Die Hosts Alexandra Gondorf und Henning Otte wollen wissen: Wie können Großkonzerne an der Transformation der Arbeitswelt teilnehmen? Wie sieht die Zukunft der Arbeit in Deutschland aus.

Im Gespräch bei Zur Sache! Intensiv macht Hölzle deutlich: Die Zukunft der Arbeit braucht Flexibilität, neue Denkweisen und den klugen Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Ihre Überzeugung: „Wir werden die Transformation nicht schaffen, wenn wir sagen: Wir machen alles so weiter wie bisher.“

Die Journalisten Alexandra Gondorf und Henning Otte laden wöchentlich ein zum „intensiven“ Gespräch über Politik und Persönliches in lockerer Atmosphäre. Ob‘s Politiker, Promis oder andere Persönlichkeiten sind – nach der Getränkewahl geht’s unseren Hosts darum, den Menschen hinter der prominenten Fassade kennenzulernen.
(swr)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Arbeitsforscherin: Vergesst Mehrarbeit – Deutschland braucht Start-ups & KI" anschauen
kompakte Ansicht
  • swr
  • SWR
    Deutsch
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche Streaming-Premiere: 21.05.2025 (ARD Mediathek)
TV-Termine