Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
62

Der radioeins Kommentatoren Talk

D, 2019–

Der radioeins Kommentatoren Talk
rbb/Stefan Wieland/Claudius Pflug
  • 62 Fans
  • Serienwertung0 37123noch keine Wertungeigene: –
31

Reformen braucht das Land - aber bitte nicht bei mir!

Folgeninhalt
Deutschland ist eine große Baustelle: Unsere Renten sind bald nicht mehr bezahlbar, das Gesundheitssystem ächzt unter steigenden Kosten, die wirtschaftliche Lage bleibt angespannt, unsere Brücken sind marode und die Preise im Supermarkt steigen einfach immer weiter. Allen ist klar: Es muss sich grundlegend etwas ändern, wir brauchen endlich Reformen, am besten noch bis zum Sommer – bevor im September schon die nächsten drei Landtagswahlen im Osten des Landes anstehen. Schaffen wir das? Immerhin liegen jetzt diverse Vorschläge auf dem Tisch: So möchte die SPD zum Beispiel das Ehegattensplitting abschaffen, hohe Einkommen stärker besteuern und die Energiewende beschleunigen. Auch die CDU möchte Menschen zu mehr Arbeit bringen, die mittleren Einkommen entlasten und die Wirtschaft stärken. Für die gesetzliche Krankenversicherung liegen gleich 66 Reformideen einer Kommission vor – darunter das Aus für die kostenlose Familienversicherung. Da hat CSU-Chef Markus Söder prompt sein Veto eingelegt. Zu welchen Kompromissen kommen wir also? Was müssen wir uns zumuten und wo kippt notwendige Erneuerung in eine soziale Schieflage? Und wie machen wir unsere Wirtschaft unabhängiger von den Krisen der Welt?

Wir freuen uns auf: Hajo Schumacher (Podcast Elefantenrunde), Josefine Fokuhl (Handelsblatt), Nikolaus Blome (RTL/n-tv), Anke Myrrhe (TAGESSPIEGEL) und Cornelius Pollmer (DIE ZEIT).

Satirische Zwischentöne kommen von Florian Schroeder. Gastgeber ist radioeins Moderator Marco Seiffert.

Der Talk ist ausverkauft – aber Sie können live dabei sein: im Radio, im Livestream auf radioeins.de und zeitgleich im rbb-Fernsehen. Und falls 12 Uhr nicht passt: Der radioeins Kommentatoren Talk wird ab sofort auch um 22 Uhr im rbb-Fernsehen ausgestrahlt.
(rbb)
Länge: ca. 120 min.
Folge "Reformen braucht das Land - aber bitte nicht bei mir!" anschauen
kompakte Ansicht
  • So 19.04., 12:00–14:00 Uhr
    So 19.04., 12:00 Uhr
  • So 19.04., 22:00–00:00 Uhr
    So 19.04., 22:00 Uhr
Bilder
  • Marco Seiffert
    Marco Seiffert
    Bild: © rbb/Stefan Wieland
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 19.04.2026, rbb
TV-Termine