Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
236

Merlin

USA, 1998

Merlin
  • 236 Fans
  • Serienwertung4 83504.48von 21 Stimmeneigene: –
02

Teil 2

(Part 2)
Folgeninhalt
Merlin, nunmehr der mächtigste Zauberer Britanniens, hat eine Vision: Er will das immer noch zerstrittene Land vereinen und ihm einen guten König geben. Er glaubt, diesen guten König in dem jungen Artus gefunden zu haben, dem unehelichen Sohn von König Uther und Lady Igraine. Doch damit die Adeligen und das Volk von Britannien Artus als König anerkennen, muss Artus eine Tat vollbringen, an der schon zahlreiche größere, stärkere und erfahrenere Männer gescheitert sind: Das Schwert Excalibur aus dem Stein ziehen, in den Merlin es nach Uthers Verrat gerammt hatte. Das Unglaubliche gelingt. Artus nimmt Excalibur an sich und wird zum König gekrönt. Seine Herrschaft beginnt vielversprechend. Er vermag den zweifelnden Lord Lot ohne Blutvergießen auf seine Seite zu ziehen und beginnt mit dem Bau einer Burg, die seiner Herrschaft als Symbol dienen soll: Camelot. Merlin glaubt, dass seine Mission nunmehr erfüllt ist und eilt zu seiner Geliebten Nimue nach Avalon. Dort hat er jedoch eine Vision, in der er mitansieht, wie Artus mit seiner Halbschwester Morgan Le Fey ein Kind zeugt. Merlin ahnt, dass seine Erzfeindin Königin Mab dieses Kind für ihre Ziele benutzen wird, nämlich Merlin und seinen Schützling Artus zu besiegen. Morgan Le Fey bringt einen Jungen namens Mordred zur Welt, der auf unnatürliche Weise in kürzester Zeit zu einem stattlichen jungen Mann heranwächst. Frik bemüht sich, wie einst bei Merlin, aus Mordred einen mächtigen Zauberer zu machen. Doch ihm wird schon bald klar, dass Mordred ein völlig gefühlloser Bastard ist, der seiner Mutter Morgan Le Fey, in die Frik heillos verliebt ist, keinerlei Respekt entgegenbringt. Königin Mab ist dagegen mehr als zufrieden mit Mordred und bereitet ihn auf seinen großen Tag vor, an dem er zum ersten Mal seinem Vater Artus gegenübertreten und ihn herausfordern wird. Merlin sucht derweil nach einem geeigneten Wächter, der während Artus' Suche nach dem Heiligen Gral in Camelot bleiben und dort Artus' frisch angetraute Frau, Königin Guinevere, beschützen soll. Er glaubt, in dem Ritter Lancelot, der zusammen mit seiner Frau Elaine und seinem kleinen Sohn Galahad auf einer entlegenen Insel wohnt, den richtigen Mann gefunden zu haben. Doch leider irrt er sich: Mit Lancelot kommt der Mann nach Camelot, der ungewollt das Schicksal von König Artus und seiner Herrschaft besiegelt.
(VOX)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 19.10.1998, RTL
Letzte TV-Termine