Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
236

Merlin

USA, 1998

Merlin
  • 236 Fans
  • Serienwertung4 83504.48von 21 Stimmeneigene: –
F

Merlin

(Merlin)
Folgeninhalt
Britannien im frühen Mittelalter: Im Land tobt ein Bürgerkrieg zwischen Anhängern christlicher und denen heidnischer Kriegsherrn. Zwar gelangt schließlich der heidnische König Vortigern auf den Thron, dennoch befürchten die mystischen Wesen des "Dunklen Zeitalters" vom Christentum verdrängt zu werden. Besonders Zauberin Mab, die Schwarze Königin, fühlt sich durch den neuen Glauben bedroht. Darum schlägt sie ihrer göttlichen Schwester vor, gemeinsam einen halbsterblichen Zauberer zu erschaffen, der als Führer der Menschen die Macht haben soll, das Christentum zurückzudrängen. Als ihre Schwester den Plan ablehnt, handelt Mab auf eigene Faust. Elissa, eine einfache Frau aus dem Volk, bringt den kleinen Merlin zur Welt, stirbt aber sofort nach der Geburt. Daraufhin erteilt Mab ihrer Anhängerin Ambrosia den Auftrag, Merlin großzuziehen, bis er alt genug ist, seine Bestimmung zu erfüllen. Im Alter von 17 Jahren rettet er die junge Nimue, die sich mit ihrem Gefolge im Wald verirrt hat. Dabei entdeckt er nicht nur seine magischen Fähigkeiten, sondern verliebt sich außerdem unsterblich in die Herzogstochter. Kurze Zeit später ruft die schwarze Königin Merlin zu sich, um ihn mit den Geheimnissen der Zauberei vertraut zu machen. Seine Ausbildung übernimmt ihr dämonischer Gehilfe Frik, der schon bald merkt, dass Merlin das Zeug zum großen Magier hat, in seinem Inneren aber die Zauberei ablehnt. Als Merlin eines Tages zu seiner im Sterben liegenden Amme Ambrosia flieht, muss er erkennen, dass Mab für ihren Tod und den seiner leiblichen Mutter verantwortlich ist. Jetzt schwört er, seine Magie nur noch einzusetzen, um die Schwarze Königin zu bekämpfen. So bringt er es zum mächtigsten Zauberer Brittanniens. Um Mabs Einfluss zu schwächen, plant er das Land unter einem einzigen christlichen König zu vereinen. In Artus, König Uthers unehelichem Sohn, glaubt er den Richtigen gefunden zu haben. Tatsächlich bricht unter dem charismatischen König eine Blütezeit Britanniens an. Aber Mab schmiedet weiter finstere Pläne. Bei Artus' Untergang spielen seine Schwester Morgan le Fey, sein unehelicher Sohn Mordred, aber auch sein treuer Anhänger Lancelot eine nicht unwesentliche Rolle ...
(RTL II)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 04.10.2001, VOX
Letzte TV-Termine