Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3658

Lewis - Der Oxford Krimi

(Lewis / Inspector Lewis) 
GB, 2007–2015

Lewis - Der Oxford Krimi
Serienticker
  • Platz 5653658 Fans
  • Serienwertung4 117044.48von 131 Stimmeneigene: –
403

Die Alles-oder-Nichts-Frage

(Your Sudden Death Question)
Folgeninhalt
In Oxford treten an einem Wochenende Quiz-Fans gegeneinander an. Dem Siegerteam winkt ein Scheck in Höhe von 5000 Pfund. Zu den Kandidaten zählt der ehemalige Oxford-Dozent Ethan Croft. Als Ethan einem Mordanschlag zum Opfer fällt, treten Inspektor Lewis und sein Assistent Hathaway auf den Plan. Beide hatten für dieses Wochenende eigentlich andere Pläne und sind deshalb nicht gerade allerbester Stimmung, als sie mit den Vernehmungen beginnen. Hathaway war auf einem Open-Air-Konzert, auf dem ihm gleich zu Beginn jemand seine Lieblingsgitarre aus dem Auto gestohlen hat, und Lewis hatte offenbar eine heimliche romantische Verabredung mit Dr. Laura Hobson, aus der nun vermutlich nichts werden wird. Nach Lage der Dinge besteht immerhin kein Zweifel daran, dass der Mörder aus dem überschaubaren Kreis der Kandidaten stammen muss. Zwischen den Teams gibt es, wie sich schnell herausstellt, jede Menge Konkurrenz und Neid. Aber liegt darin auch das Mordmotiv? Ethan Croft galt als Frauenheld, und bei einer der Quizkandidatinnen, der eher farblosen Robyn Strong, die Ethan schon als Teenager vergebens angehimmelt hatte, könnte es zu einer Kurzschlussreaktion gekommen sein. Ethan nämlich fand deren Quizpartnerin Eve Rigby offenkundig deutlich attraktiver. Aber auch die restlichen Kandidaten des Quizwochenendes könnten als Täter infrage kommen. Da die Verdächtigen das Haus auf Lewis' Anweisung hin nicht verlassen dürfen, bevor der Fall geklärt ist, beschließt Quizmaster Richards, in den Vernehmungspausen mit dem Quiz fortzufahren, um die Atmosphäre etwas aufzulockern. Dann geschieht ein zweiter Mord. Das Opfer ist die attraktive Eve Rigby. Obwohl es auf den ersten Blick so aussehen mag, als wäre in beiden Fällen Eifersucht oder Konkurrenzneid das Tatmotiv, wächst in Inspektor Lewis der Verdacht, dass das Motiv des Täters ein ganz anderes sein könnte. Schritt für Schritt kommen Hathaway und Lewis dem Doppelmörder auf die Schliche. Der aber wähnt sich ganz offenbar noch immer in Sicherheit. Bis Lewis ihm nachweisen kann, dass selbst der klügste Kandidat an einem winzigen Detail scheitern kann.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 06.05.2012, ZDF
TV-Premiere: So, 16.05.2010, ITV (GB)
Letzte TV-Termine