Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3651

Lewis - Der Oxford Krimi

(Lewis / Inspector Lewis) 
GB, 2007–2015

Lewis - Der Oxford Krimi
  • Platz 4603651 Fans
  • Serienwertung4 117044.48von 131 Stimmeneigene: –

"Lewis - Der Oxford Krimi"-Serienforum

  • Barnaby4ever schrieb am 01.04.2022, 14.34 Uhr:
    @Miss Marple:
    Vielen Dank für die fachkundige musikalische Hintergrundinformation. Wirklich gut!
  • KrimiMimi schrieb am 05.05.2018, 09.27 Uhr:
    Hallo,
    ich habe eine ganz einfache Frage für Lewis - und Opernfans:
    In der dritten Staffel bei der Folge "Von Musen und Morden" läuft am Anfang eine wunderschöne Arie. Wie heißt diese und aus welcher Oper stammt sie.
    Vielen Dank schon einmal an jene(n), die/der mir diese Frage beantworten kann.
    Kriminalistische Grüße
    Neuling KrimiMimi
    • Mrs Marple schrieb am 21.05.2018, 00.09 Uhr:
      Hallo KrimiMimi!
      Die schottische Sopranistin Janis Kelly singt hier keine Opernarie, sondern das Lied "Wenn dein Mütterlein", das auf dem Gedicht von Friedrich Rückert basiert. Dieser schrieb nach dem Tod von zweien seiner Kinder 1833 und 1834 über 400 Gedichte, die als Kindertotenlieder bekannt sind. Gustav Mahler vertonte von 1901 bis 1905 fünf davon, dieses ist das dritte. Für die Lewis-Folge vertonte Barrington Pheloung, von dem auch die Titelmusik stammt, dieses Lied.
      Mit kriminalistischen Grüßen
      Mrs Marple
  • HHRB schrieb am 31.12.2017, 09.23 Uhr:
    Die Gerichtsmedizinerin ist Clare Holmann. Sie hatte auch eine Rolle in Death in Paradise "Predicting Murder", während "Lewis" ein Jahr Pause machte.
  • zimperline schrieb am 30.12.2017, 18.43 Uhr:
    Weiss jemand, wer die gerichtsmedizinerin spielt? Ich kann die bei cast & crew gar nicht finden.
    • User 2000 schrieb am 18.08.2019, 18.59 Uhr:
      Clare Holman.
  • Frl. Mittwoch schrieb am 19.12.2017, 22.44 Uhr:
    Tolle Serie vor dem Hintergrund des wunderschönen Oxford, wobei mir Hathaway fast noch besser gefällt als Titelheld Lewis selbst. Ich hoffe auf neue Folgen!
  • Stormborn schrieb am 30.11.2017, 09.32 Uhr:
    Hallo Bea,
    weiß nicht so genau, aber ich denke, Du meinst dies

    In mein Herz weht nun ein frischer Wind
    aus jenem weit entfernten Land.
    Wo sind die blauen Hügel, geliebt als Kind,
    wo Türme und Farmen, die ich gekannt?
    Es ist das Land der verlorenen Zeit,
    so strahlend rein wie zu Beginn.
    Die frohen Wege lief ich weit und komme nie wieder dort hin.
    A.E. Housman in: „A Shropshire Lad“
    Liebe Grüße und ein schönes WE
  • Bea2017 schrieb am 29.11.2017, 19.28 Uhr:
    Kann Jemand helfen? DS James Hathaway erzählt in einer Folge das Gedicht "Das Land der verlorenen Zeit". Ich fand es sehr ergreifend. Leider konnte ich es nicht finden. Kann mir ein Experte helfen? Ich würde mich sehr freuen. Bea
    • Butterfly10 schrieb am 04.12.2017, 09.46 Uhr:
      Welche Folge ist das?
  • Hurly schrieb am 18.12.2016, 19.11 Uhr:
    Hallo ihr Lieben,
    wer noch ein schnelles Weihnachtsgeschenk sucht - wir verlosen drei Boxen der siebenten Staffel auf BritTV.de (bis 31.12.2016).
    LG, Hurly
  • Steffilein schrieb am 23.08.2016, 16.29 Uhr:
    Die 9. Staffel wird die letzte sein - so jedenfalls war es im Fernseher zu hören. Ich hab dann mal für Euch gegoogelt und das englische Wiki bestätigt es.
    Der Inspector möchte nach 30 Jahren endlich in Ruhestand gehen ;-)
    SEHR SCHADE für uns!
    Ausweichmaterial-Empfehlung: Miss Fisher, New Tricks und Murdoch Mysteries....
  • marianne schrieb am 07.08.2016, 13.45 Uhr:
    Liebe Fan-Gemeinde!
    Obwohl ich normalerweise über die englischen TV-Serien immer gut informiert
    bin, war ich letzten Freitag bei der Folge:"Forschungsopfer" doch etwas
    erstaunt! Sprach Insp. Lewis ernsthaft von :"in Ruhestand gehen" und Srgt.
    Hathtaway überlegte, ob sein Beruf überhaupt noch Sinn macht. Das ist ja
    alles gut und schön, aber es gibt doch noch zwei ausstehende Staffeln. Gut,
    sie sind noch nicht synchronisiert, aber es geht auf alle Fälle weiter.
    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?
    Mit lieben Grüßen
    Marianne
    • Mister_Brot schrieb am 08.08.2016, 15.33 Uhr:
      Hallo Marianne,
      vor ein paar Jahren wurde schon mal geplant und verkündet, dass die siebente Staffel auch die letzte sein sollte? So wie nun nach der neunten Staffel leider wieder Schluss sein soll. Siehe: http://www.wunschliste.de/tvnews/m/lewis-itv-verlaengert-urspruenglich-eingestellte-serie
      Gruß,
      Steffen
    • marianne schrieb am 08.08.2016, 16.06 Uhr:
      Hallo Steffen!
      Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Also siehst Du das auch so, dass uns
      noch zwei Staffeln ins Haus stehen. Natürlich ist es immer sehr schade, wenn
      eine so gute Serie zu Ende geht. Aber zum Glück gibt es ja die DVD`S und bei
      ZDF neo die Wiederholungen.
      Lieben Gruß
      Marianne
  • Eni schrieb am 28.06.2016, 17.30 Uhr:
    Hallo und guten Abend.
    Weiß jemand, wie das Stück heißt, welches von Hathaway und seinen Freunden in der Kirche gespielt wird? Staffel 1 Folge 3: Das Mordkomplott. In der Soundcloud habe ich bei seinen Liedern schon gestöbert und nicht gefunden.
    • Mrs Marple schrieb am 13.03.2018, 17.33 Uhr:
      Das Stück heißt "Misere Mei" und stammt von Gregorio Allegri (Rom 1582-1652). Hathaway spielt es mit der Gruppe Acoustic Triangle, die dieses Stück 2005 auf der CD Resonance veröffentlicht hat (aber ohne Hathaway und seine Gitarre).
      Viele Grüße
  • DieArmeSau schrieb am 10.06.2016, 07.11 Uhr:
    Na endlich geht es weiter! Verwundert bin ich nur über die "Buchführung" hier. Sind es nun im Original auch Doppelfolgen - oder war das schon immer so. Die Marotten des ZDF englische Krimis zu "editieren" und "flott zu machen" sind ja bekannt. Bei Luther z.B. fehlen halt dann mal 10 Minuten...
    • faraday schrieb am 10.06.2016, 17.38 Uhr:
      Nur seltsam, dass die neuen Folgen auf ZDF Neo ausgestrahlt werden (Vera und Banks werden plötzlich auf ZDF gezeigt, nachdem sie schon auf ZDF Neo ausgestrahlt wurden und Lewis wird plötzlich verschoben?).
      Zur neuen "Zweiteilung": Im Original hat man ab Staffel 7 nur noch 45 minütige Episoden gedreht, aber immer als Doppelfolge (also trotzdem 90 Minuten lang). Das ZDF (neo) scheint jetzt die Doppelfolgen nicht getrennt, sonder am Stück auszustrahlen.
  • barbara_f schrieb am 07.04.2016, 16.53 Uhr:
    Das sehen wir genauso! Barnaby, Lewis, Gently. (Sogar unseren Kater haben wir "Barnaby" genannt :-)) Die Skandinavier sind uns zu düster. Es braucht ein ganz klein wenig feinen Humor. Ich bin auch ein Fan von Hathaway. Ist der Schauspieler doch der Neffe von Good Old Edward Fox. Empfehlung: "Inspector Morse". Gibt es auf DVD nur in Englisch (mit Untertitel), zeigt aber, bei wem Lewis gelernt hat. Und wir lernen Englisch dabei......
    Grüße an alle Gleichgesinnten!
  • Claudia Vonderach schrieb am 21.09.2015, 00.00 Uhr:
    Das sehe ich genau so. Ich warte schon monatelang auf die neuen Folgen. Es gibt nichts besseres all Inspecor Lewis, Barnaby oder auch George Gently. Die Briten können es einfach am besten!
    Jetzt kucken wir erst mal Kommissar Beck aus Schweden, das ist auch klasse! Aber dann wirds Zeit für Lewis!
  • ThomasB schrieb am 11.07.2015, 00.00 Uhr:
    Liebe Lewis-Gemeinde !
    Wann werden denn 'endlich' wieder neue Folgen in 'D' ausgestrahlt ? Eigentlich ist ein Ausstrahlungstermin doch überfällig :-(
    Thomas
    • User 1102111 schrieb am 16.07.2015, 00.00 Uhr:
      Hallo,wollte meine Zustimmung zu der Frage sagen,habe wahrscheinlich falsch gedrückt. Ich warte auch auf die neuen Folgen. Sehnsüchtig.
      Ju
    • spock99 schrieb am 17.07.2015, 00.00 Uhr:
      Hallo, habe hierzu heute eine Antwort von der ZDF-Redaktion erhalten:
      'Leider gibt es derzeit noch keine Planungen zur 7. bzw. 8. Staffel der Serie 'Lewis - Der Oxford Krimi'. Wir leiten Ihren Wunsch aber gerne an die zuständige Redaktion weiter.'
      Also:
      weiter warten und hoffen...
    • Otti schrieb am 27.07.2015, 00.00 Uhr:
      Ich frage mich wieso und für was ich eigentlich noch Fernsehgebühren bezahle.
      Wenn man gute Sendungen wie Lewis aus dem Programm nimmt, um sie mit irgendeinem anderen Schwachsinn zuersetzen.
      Ist das noch Demokratie?
    • Franz B. schrieb am 24.10.2015, 22.51 Uhr:
      Wer ans ZDF schreibt, kriegt eh nur Bla-Bla zurück. Snobistischer als Briten ...