Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
109

Im Meer der Lügen

D, 2008

  • 109 Fans
  • Serienwertung4 178233.67von 6 Stimmeneigene: –
02

Teil 2

Folgeninhalt
Stefanie Ritter (Ann-Kathrin Kramer) gerät während eines Mexikourlaubs unter Mordverdacht und verbringt dort ein Jahr unschuldig im Frauengefängnis. Der gewitzte Anwalt Paul Linke (Wolfgang Stumph) verhilft ihr schließlich zur Flucht. Mit einem gefälschten Pass kehrt sie - von der Polizei gesucht - nach Berlin zurück. Doch hier beginnt das eigentliche Entsetzen: Die Kanzlei ihrer besten Freundin Andrea Heine (Marion Mitterhammer) scheint es nicht mehr zu geben, Andrea selbst ist unauffindbar. Außerdem steht Stefanies Haus zum Verkauf, die Reinigung hat bereits einen neuen Besitzer. Und Oma Käthe (Petra Kelling), ihre treue Geschäftspartnerin, lebt - nach einem Schlaganfall verstummt - im Altersheim. Von ihr erfährt Stefanie, dass ihr Sohn Timmi (Laurence Gothe) wohlauf ist und inzwischen auf eine Privatschule geht. Sie will Timmi dort abholen, kommt aber zu spät und sieht gerade noch, wie er in ein Auto steigt. Heimlich folgt sie dem Wagen bis zu einer Luxusvilla. Was Stefanie hier sieht, raubt ihr beinahe den Verstand: Ihre beste Freundin Andrea lebt zusammen mit Kai Mertens (Thomas Sarbacher) - den Stefanie angeblich ermordet haben soll, weswegen sie unschuldig ins Gefängnis wanderte. Allmählich wird klar, dass Stefanie in ein Netz aus Lügen und Intrigen geraten ist, gesponnen mit dem Ziel, ihr Timmi wegzunehmen. Aber warum? Stefanie will sich an die Polizei wenden - doch Anwalt Paul Linke (Wolfgang Stumph), der ihr nach Deutschland folgte, macht ihr klar, dass das keine gute Idee ist. Dank Linkes Hilfe stellt sich heraus, dass Andrea alles inszeniert hat: die gemeinsame Freundschaft, Mertens' Liebeswerben, die Traumreise nach Mexiko und den vorgetäuschten Mord. Stefanie sollte in Mexiko für immer verschwinden, damit die kinderlose Andrea ihren Sohn adoptieren kann. Mütterliche Liebe ist jedoch nicht ihr Motiv. Linke stellt fest, dass Timmi - ohne dass Stefanie etwas davon ahnte - Alleinerbe des Millionenvermögens seiner verstorbenen Tante ist. Sollte dem Jungen etwas zustoßen, ist der Weg zu seinem Vermögen frei. Stefanie muss Andrea und Kai aufhalten, bevor sie dem Jungen etwas antun. Ann-Kathrin Kramer brilliert in der Hauptrolle dieses raffinierten, aufwendigen Thrillers, in dem ein Traumurlaub für eine junge Mutter zum Albtraum wird. Auch die weiteren Rollen sind bestens besetzt mit Wolfgang Stumph, Thomas Sarbacher und Marion Mitterhammer. Regie führt Jörg Grünler nach einem Drehbuch von Rolf-René Schneider, gedreht wurde in Berlin und Baja California/Mexiko.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 04.01.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine