Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
49

Das Genie der Natur

(Nature Tech) 
A/D, 2006

Das Genie der Natur
3sat
  • 49 Fans
  • Serienwertung0 14822noch keine Wertungeigene: –
02

Material ist alles

Alternativtitel: Magisches Material (n-tv)
Folgeninhalt
Hart und doch elastisch, je nach Bedarf flexibel oder formstabil - die Natur benutzt ganz besondere Materialien und kombiniert diese mit verblüffender Kreativität. Erst aus nächster Nähe mit Elektronenmikroskopen betrachtet, verraten die Werkstoffe der Natur, woher ihre unglaublichen Eigenschaften stammen. Die Welt der Bionik schaut sich die verblüffend intelligenten Konstruktionspläne des Lebens ab. Ob die Haut von Haien, die Flügel eines Morphofalters oder die Innenverkleidung eines Schneckenhauses: Die Evolution kombiniert Materialien geschickt, um sie schlagfest, strömungsgünstig oder selbstreinigend zu machen.
(3sat)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Material ist alles" anschauen
kompakte Ansicht
  • Di 20.01., 14:00 Uhr
    3sat
    Di 20.01., 14:00–14:45 Uhr
  • Mi 21.01., 04:50 Uhr
    3sat
    Mi 21.01., 04:50–05:35 Uhr
  • Deutsch1080pab € 2,49
Bildergalerie
  • Hart und doch elastisch, je nach Bedarf flexibel oder formstabil - die zweite Folge über die wunderbare Welt der Bionik dringt tief in die Welt der Materialen ein. Im Bild: Blattinsekt - Insekten sind die Meister der Verkleidung.
    Hart und doch elastisch, je nach Bedarf flexibel oder formstabil - die zweite Folge über die wunderbare Welt der Bionik dringt tief in die Welt der Materialen ein. Im Bild: Blattinsekt - Insekten sind die Meister der Verkleidung.
    Bild: © BR/MR-Film/ORF
  • Im Bild: Insekten haben eine Schutzpanzer aus Chitin - ein sehr wirkungsvolles und vielseitiges Material.
    Im Bild: Insekten haben eine Schutzpanzer aus Chitin - ein sehr wirkungsvolles und vielseitiges Material.
    Bild: © ORF/MR-Film
  • Heuschrecke
    Heuschrecke
    Bild: © SUS / SF
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 09.01.2007, arte
TV-Premiere: Di, 24.10.2006, ORF 2 (Österreich)
TV-Termine