Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3144

Silas

D, 1981

Silas
  • 3144 Fans
  • Serienwertung4 06274.30von 91 Stimmeneigene: –
02

Zwei Freunde schlagen sich durch

Folgeninhalt
Im Trubel eines Markttages gelingt es Silas, den schwarzen Hengst zu stehlen und davonzureiten. Bein-Godik stiehlt kurzentschlossen das Pony des Krämers und jagt hinter Silas her. Für die beiden Jungen beginnt eine abenteuerliche Zeit, sie leben allein auf sich gestellt. Silas tritt in den Dörfern als Kunstreiter und Kunstpfeifer auf und verdient das Essen für sie. Vor der anbrechenden kalten Jahreszeit bringen sich die Jungen in einer kleinen Hafenstadt in Sicherheit. Sie finden Unterschlupf auf dem Dachboden einer bösartigen alten Frau, der "Tauben". In der Stadt finden die Zirkusvorführungen von Silas keinen Anklang. Bein-Godik schnitzt aus Strandholz Teller und Schüsseln, die Silas in der Stadt verkaufen kann.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Um seine Reise fortzusetzen, braucht Silas (Patrick Bach, r.) ein Pferd. Durch sein Geschick schafft es Silas, den Bauern Bartolin (Shmuel Rodensky, l.) zu einer Wette zu überreden. Silas hat dabei die Oberhand, denn er hat noch ein Ass im Ärmel.
    Um seine Reise fortzusetzen, braucht Silas (Patrick Bach, r.) ein Pferd. Durch sein Geschick schafft es Silas, den Bauern Bartolin (Shmuel Rodensky, l.) zu einer Wette zu überreden. Silas hat dabei die Oberhand, denn er hat noch ein Ass im Ärmel.
    Bild: © ZDF und ZDF/TV60Film./ZDF/TV60Film
Episodenkommentare
  • Konstantin schrieb am 15.02.2014, 22.56 Uhr:
    Silas hat seine schwarze Stute (kein Hengst) nicht gestohlen, sondern bei einer lebensgefährlichen Wette mit Bartolin gewonnen. Bestohlen wurde Silas von Emanuel, welcher auf gemeine und hinterhältige Weise Silas mit einem Schlafmittel betäubt und den Jungen dann mitten in der Nacht auf einem lecken Boot im Fluss ausgesetzt hat. Das Pferd von Silas schliesst Emanuel in seinem Stall ein. Auf dem Markttag soll es dann weiterverkauft werden. Auf raffinierte Art und Weise gelingt es Silas, mit Hilfe seiner Freunde Bein-Godik und dem Otterjäger Aron sowie seiner Flöte das rechtmässig gewonnene Pferd wieder in seinen Besitz zurückzuführen. Dies zur Berichtigung.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 26.12.1981, ZDF
Letzte TV-Termine