Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
3145

Silas

D, 1981

Silas
  • 3145 Fans
  • Serienwertung4 06274.30von 91 Stimmeneigene: –

"Silas"-Serienforum

  • Petra von orkosoft schrieb am 23.04.2022, 15.53 Uhr:
    Kann es sein dass Patrick in der ersten Episode als er das Messer Wurf Brett erbringt einen der Hunde die dort auf den Stühlen saßen ausgeknockt hat mit diesem besagtem Brett? Denn er kommt mit der Stütze direkt an den linken Hund Ran dann wurde geschnitten
    • Nostalgie schrieb am 17.12.2022, 13.42 Uhr:
      Deine oben benannte Szene kommt gleich am Anfang in Folge 1.
      Ob dieser links sitzender Hund ( aus Zuschauerperspektive) ausgeknockt wurde, werden wir wohl nie erfahren.
      Aber gut beobachtet, Petra von orkosoft. 👍
      Ob vorher "Cut" oder "Stop" gerufen wurde oder der Hund tatsächlich K.O. gehauen wurde, wir wissen es nicht.
      Diese Szene könnte auch als letzte Aufnahme mit den Hunden 🐶🐕 gedreht worden sein und er daher wohl nicht weiter ausgefallen sein.
      Oder er wurde durch einen anderen Hund 🦮🐩 ersetzt. Vielleicht hatte er auch Glück und es ist nichts passiert.
      Aber wie oben bereits geschrieben, wir werden es nie erfahren, es wurde ja geschnitten ... 😏😲
    • Nostalgie schrieb am 17.12.2022, 18.37 Uhr:
      @ Petra von orkosoft
      Falls Du, oder auch jemand anderer, und Patrick Bach bei FB ist, könntest Du ihn selbst mal fragen, wie das damals mit dem Brett und dem Hund abgelaufen ist und hier bitte auch Bescheid geben. ☺️
      Ich bin nicht bei FB. Darum kann ich nicht schauen ob Patrick Bach dort aktiv ist.
      Wäre jetzt meine Idee um diese Angelegenheit zu klären. Wer wenn nicht er könnte das noch aufklären. 😲 🤔 😄
  • Nostalgie schrieb am 19.04.2022, 18.00 Uhr:
    Tolle Serie. 😆 😅 🤣 😂
    Würde ich mir bei einer nächsten Ausstrahlung gerne wieder ansehen.
    Silas, dieser Bengel ist ein richtiger Haudegen.
    Patrick Bach hat damals als 13- jähriger richtig gut abgeliefert. Da wurde wirklich der richtige Junge gecastet.
    Ich war begeistert.
    👍 👍 👍 👍 👍 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
    Karneval (Jacques van Dooren), der Mitarbeiter von Herrn Sandal (Hans-Helmut Dickow), ist genauso ein Haudegen. Er hatte Silas ins Bett gebracht und ihn mit Japetus Sandal 2 mal gerettet. Einmal im Lagerhaus im Armenviertel und einmal von der Pferderkrähe auf ein entführtes Schiffchen mit Lösegeldforderung befreit.
    Am Ende finde ich es sehr schade, daß Silas sich von Godik hat überzeugen lassen, daß es besser ist ein Leben in Armut und Elend zu führen, als ein Leben mit Bildung und wahrer Unabhängigkeit. Denn Godik hätte diese Chance auch bekommen. Ein schönes "Märchen/Abenteuer", nur diesmal ohne Happy End. 😏
    Ähnlich wie bei Huckleberry Finn. Er hatte seine Chance auch nicht begriffen. 😉

    Ich bin früher auch einen Grauschimmel geritten, wie Godik hier. Odin hieß er und war mein Lieblingspferd. Ein tolles 🐎 Pferd war er, obwohl er auf einem Auge blind war. Er konnte mit anderen Pferden 🐎 🐎 🐎 locker mithalten.
  • Jerry_Clear schrieb am 25.12.2018, 10.59 Uhr:
    Stimmt. Als Kind nahm ich Silas eher nicht so bedrohlich oder empfand es nicht ganz gar so schlimm, wie heute als Erwachsener, wo ich sagen würde "das geht doch nicht!" Das darf man nicht zeigen oder tun.
  • Steffi schrieb am 17.05.2011, 00.00 Uhr:
    habe gesehen, dass es jetzt eine neue DVD auflage gibt mit 2 DVDs, was ist da der Unterschied zur Silas - Collectors Box (die habe ich),weil da sind bei mir nur die 6 Serien Folgen drauf ohne irgendwelche Extras aber das Bildformat ist 4:3, habe mich gefragt, warum es Collectors Box heisst, weil bei meiner DVD nichts an Extras mit bei ist. würde es sich lohnen die alte durch die neuere Version zu ersetzen? also sind auf der neueren Extras drauf, und wie ist das Bild auf der neueren , falls jemand die neuere DVD schon hat, habe leider nur einen alten Fernsehr, der kein 16:9 Format lesen kann, da ja viele DVDs nur noch 16:9 Format sind. und ich mags lieber in 4:3. Bin mit dem Bild bei meiner DVD eig. zufrieden, weil man da immer noch das 80er Jahre Feeling hatte, wenn es nicht digital überarbeitet ist. Bei einigen anderen Weihnachtsserien scheint es die neueren DVDs auch zu geben , z.b. Anna und Patrick Pacard. Und würde einfach mal gern die Unterschiede wissen.
    • Volker Holstein schrieb am 21.03.2014, 00.00 Uhr:
      Hi
      ich habe die DVD jetzt fast 1 Woche und die ersten 3 Folgen angesehen, sind ausser so hier und da mal ein schwarzer kleiner Punkt im Bild sauber ohne Störungen und das bei einem 55Zoll LCD.
      - Ach ja das Bild auf den neuen DVD´s ist auch nur 4:3
      - es gibt keine Extras
      - auch kein Heft ist dabei nur die 2 DVD´s
    • Thinkerbelle schrieb am 23.03.2014, 00.00 Uhr:
      Vielen Dank für die Mitteilung!
      Dass das Bild 4:3 ist sehe ich als Plus. Das wurde damals fürs Fernsehen gefilmt, da gibt es bestimmt keine 16:9 Version. Wenn es jetzt 16:9 wäre wär da bestimmt wieder was abgeschnitten worden. Oder gestreckt, so dass das Bild verzerrt wirkt.
    • Volker Holstein schrieb am 23.04.2014, 00.00 Uhr:
      sorry Thinkerbelle,
      meine Antwort bezog sich auf die neue Box Silas - Die komplette Serie vom 21.03.2014 die vom Studio Hamburg Enterprises rausgebracht wurde, habe nicht genau hingeschaut und dachte es ging hier schon um diese Box >.<
  • lenali schrieb am 08.04.2011, 00.00 Uhr:
    SILAS war mein Leben. Ich war SILAS! ;-) Habe mir damals von meinem Vater alle Folgen auf VHS aufnehmen lassen und fast täglich angesehen. Etwas besseres konnte man mir nicht antun. Als wir irgendwann in der Bretagne im Urlaub waren, stellte ich an der Baie de Trépassés (Cap Sizun) fest, dass dies die Bucht war, an deren Strand SILAS im Vorspann entlang galoppierte. Ich war glücklich! Später entdeckten wir noch weitere Drehorte wie z.B. Locronan.
    Meine ganze Kindheit lang wünschte ich mir einen schwarzen Hengst, auf dem ich durch die Pampa galoppieren konnte. Seit ich 14 bin besitze ich selbst einen "Schwarzen" und seit einigen Jahren auch die DVD's. Wenn ich mir die anschaue, schwelge ich in Erinnerungen und fahre danach zum Pferd :-)
  • Ciderman schrieb am 06.04.2010, 00.00 Uhr:
    Wer die Drehorte von Silas besuchen möchte, wird in der Bretagne und der Normandie fündig: Brücke und Hafen der kleinen Stadt befinden in Auray (Süd-Bretagne), der Markplatz der kleinen Stadt befindet sich in Locronan (West-Bretagne). Ebenfalls in der Bretagne wurden die Aufnahmen des Domplatzes und der Wäscherei der großen Stadt gemacht, beide Locations befinden sich unweit von Auray in Vannes. Die Aufnahmen des Hafens und der meisten Gassen wurden hingegen in Honfleur (Basse-Normandie) gedreht. Die Szenen vor dem Stadtpalast wurden am Rathaus von Caen (Basse-Normandie) gefilmt.
    • Joke schrieb am 01.01.2011, 00.00 Uhr:
      kommt doch heute auf ZDF Neo
  • juli 73 schrieb am 01.01.2010, 00.00 Uhr:
    hallo
    würde die serie auch gerne mal wieder gucken!!!
    eine wiederholung ist längst überfällig,wie anna auch.
    würde mich freuen.lg und ein frohes neues jahr
    • Mone schrieb am 01.01.2011, 00.00 Uhr:
      Kommt heute ab 15.25uhr auf ZDF Neo ......Teile 1-6.
  • Siloni schrieb am 16.11.2009, 00.00 Uhr:
    Hallo, ich habe diese Serie geliebt ! So sehr, daß mein jetzt 2jähriger Sohn SILAS heißt, wie sonst ?! Ich habe damals mit meinem kleinen Kassettenrekorder vorm Fernseher gesessen und die Titelmelodie aufgenommen, und mich immer tierisch geärgert, wenn jemand reinkam und mir die Aufnahme verdorben hat ! Arrg ! Ich habe dann durch Zufall die DVD - Kollektion gefunden und natürlich gleich mitgenommen ! Schwärm ! Ich hatte Ende der 90er einen Bänderriß und mußte mit Krücken zur Arbeit, dreimal dürft ihr raten, wie meine Kollegen mich damals nannten : Klar, Bein-Godik.
    Liebe Grßean alle Silas-Fans
  • Marlies Koopmann schrieb am 31.08.2009, 00.00 Uhr:
    Für alle Patrick Bach Fans Laura und Luis und Anna gibts auch auf DVD.
    Patrick ist der einzige Schauspieler der heute noch in Filmen oder Serien mitspielt.
    • oliver schrieb am 14.09.2014, 00.00 Uhr:
      Als erstes..auch mein Sohn heisst Silas...und..nein...die kleine Jenny...ist heute auch noch Schauspielerin.
    • usual suspect schrieb am 10.08.2015, 00.00 Uhr:
      Ich war auch Patrick Bach Fan aber ich habe mein Sohn nicht nach Silas benannt. Meine Lieblings Serie war Jack Holborn und ob ihr es glaubt oder nicht ich war blinder Passagier und bis bis nach Holland Den Helder gefahren. Auch ich habe mit meinem Kassetten Rekorder vor der damals noch kleinen TV Kiste gesehen und habe versucht, jeder Folge auf zunehmen. Meinem Sohn und dessen Freunde habe ich mit knapp acht Silas gezeigt und kurze Zeit später Jack Holborn. Genau wie ich wollte er blinder Passagier sein. Heute gucken die jüngeren Kids nur noch Pokemon, One Peace oder andere Manga und Anime. Finde ich schade den die Helden unserer Kindheit, konnte man sich vorstellen.
  • unbekannt schrieb am 25.12.2008, 00.00 Uhr:
    grünspan und entendreck - wo ist nur die zeit hin? - auch ich habe diese serie geliebt bzw. "jack holborn". ich war ganz schön neidisch auf patrick bach gewesen, als er den kleinen "jack holborn" spielte durfte. ich glaube das jeder junge (mädchen) gerne mal pirat sein wollte, oder? die serie "silas" mit den unvergessenen dieter krebs war spannend, lustig und auch traurig gewesen. warum werden solche serien heute nicht mehr gedreht??? das weihnachtsprogramm ist in den letzten jahren so schlecht geworden, das einem nur noch übel werden kann. ich hoffe noch auf bessere zeiten, aber ich glaube das können wir wohl vergessen, glg unbekannt!!!
  • wintertraum72 schrieb am 09.10.2008, 00.00 Uhr:
    oh mann,waren das noch zeiten :-)
    was hab ich als kind vor der glotze gehockt und auf den süßen patrick bach geschaut.auch heute noch einer meiner lieblingsschauspieler.
    diese serie könnte ruhig mehrmals wiederholt werden.
    würd mich freuen :-)
  • Fritzy schrieb am 11.05.2008, 00.00 Uhr:
    Oh man, auch bei dieser Serie konnte ich mich all die Jahre nicht an den Namen erinnern. Kann mich nur noch an die gruselige hexenartige Frau erinnern, mit den Silberbarren. Und einmal war er wohl in einem Käfig eingesperrt. Die alten Serien wirkten durch die gedeckten Farben alle so echt. Nicht so künstliches Hochglanzzeugs wie heute.
  • Piet schrieb am 28.01.2008, 00.00 Uhr:
    Erstmal: Jack Holborn und Silas finde ich total klasse! :-)
    Ich bin zwar nicht in der Zeit geboren wo das lief... aber egal!
    Irgendjemand hat mal angemerkt, dass er es nicht schlimm findet, dass bei Silas nicht alles 'Friede Freude Eierkuchen' ist. Genau das finde ich auch! Denn mal ganz im Ernst: Wäre alles heiter und alle hätten sich lieb wärs doch langweilig. Und absolut nicht lebensnah. Okay, ich gebe zu, mir hat noch keiner gedroht, mir irgendwelche Sehnen durchzuschneiden damit ich nicht mehr wegrennen kann, aber dafür gibt es andere Sachen: Gewalttätige Mitschüler, schlagende Eltern...
    Das ist doch für viele Alltag! Albträume oder ähnliches krieg ich von Silas jedenfalls keine, vielleicht war das bei manchen Schreibern hier in Kinderzeiten anders, das kann ich nicht beurteilen.
    Im 'echten' Leben ist jedenfalls auch nicht alles 'Fride Freude Eierkuchen'. Das sollten einige die hier schreiben vielleicht mal bedenken.
    Piet Kretschmer
  • masha rabeshko schrieb am 27.12.2007, 00.00 Uhr:
    es ist Blödsinn, sich über die rabiaten Methoden in "Silas" und deren Auswirkungen auf Kinder ins Hemd zu machen: Die besorgte Verfasserin war doch selbst im Kindesalter Silas-Fan und ist wie ich annehme, nicht zu einem metzelnden Todesschwadron geworden, albtraumgeplagt und schießwütig? Also, was solls. Bilder von praktizierter Tierquälerei in der Bravo finde ich fragwürdiger...Übrigens wurde in S und J.H. Spinett gespielt. Ic weiß die Melodien noch und spiele sie manchmal nach...Ach, waren das Zeiten...
  • Steffi schrieb am 08.12.2007, 00.00 Uhr:
    Ich habe mir auch die silas dvd´s gekauft und habe sie zuhause sofort in den dvd player geworfen! =O)
    allerdings mußste ich feststellen das ich es im erwachsenen alter ziehmlich grausam finde was dort gezeigt wird! irgendjemand will immer jemanden totschlagen oder so etwas in der richtung ! das ist mir als kind garnicht so bewust gewesen ! ich habe selber 2 kinder und dachte mir " oh wie toll da kann ich denen mal zeigen was ich als kind gerne gesehen habe ! " aber ich denke das ich ich mir damit doch noch zeit lassen werde. da ich es doch recht brutal finde ! und denke das es meinen kindern nicht gut tun wird wenn die sehen das kinder verkauft oder geklaut werden. klar das ist nur ne serie ! aber bin jetzt doch etwas zwiegespalten was meine kinder an geht ! trotz alle dem ist es mal wieder klasse gewesen sich die serie an zusehen und mit silas mit zu fiebern ! und noch mal kind zu sein! als nächstes habe ich mir vorgenommen weitere serien( z.b. tim taler und die unendliche geschichte ) aus meiner kindheit und jugend auch auf dvd zubeschaffen und noch mal kind zusein