Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
855

Der Staatsanwalt hat das Wort

DDR, 1965–1991

Der Staatsanwalt hat das Wort
  • Platz 858855 Fans
  • Serienwertung5 17834.50von 28 Stimmeneigene: –
116

Für Elise

Folgeninhalt
Der Taxifahrer Robert Horn rettet ein kleines Mädchen, das weinend und hilflos auf einer kleinen Fußgängerinsel mitten im Großstadtverkehr steht, und bringt es nach Hause. Robert verliebt sich in Rut, die Mutter der kleinen Elise. Mit immer neuen Geschenken versucht er die engagierte Gemeindeschwester an sich zu binden. Er ist vernarrt in ihre kleine Elise und träumt von einer baldigen Heirat. In Rut und dem Kind hat er das gefunden, was ihm in seinem bisherigen Leben verwehrt wurde: Liebe und Geborgenheit. Doch für Rut ist Robert nur "zweite Wahl", denn immer noch hängt sie an Dr. Breit, mit dem sie nicht nur eine unerfüllte Liebe verbindet, sondern auch schöngeistige Interessen, zu denen Robert der Zugang fehlt. Insgeheim ist Robert deshalb erleichtert, als Rut ihr abgebrochenes Medizinstudium nicht wieder aufnehmen kann. Um sie für ihre enttäuschten Hoffnungen zu entschädigen, versucht Robert ihre anspruchsvollen Wünsche zu erfüllen. Er treibt für sie und Elise auch ein idyllisches Wochenendgrundstück auf. Doch der Kaufpreis übersteigt bei weitem seine finanziellen Möglichkeiten. Alle Bemühungen, das Geld bei Freunden oder Bekannten zu borgen, scheitern. Gegen den ausdrücklichen Willen Ruts versucht er schließlich Opa Schütz anzupumpen, einen vermögenden Patienten, der Rut für ihre liebevolle Betreuung als Alleinerbin eingesetzt hat. Doch Opa Schütz weist Roberts Ansinnen entschieden zurück, denn Robert hat bei ihm bereits Schulden. Es kommt zwischen den beiden deshalb zu einer heftigen Auseinandersetzung, in deren Folge Opa Schütz einen Herzanfall erleidet. Da Robert ihm nicht hilft, erliegt der alte Mann den Folgen des Anfalls. Als Rut von Roberts ungeheuerlichem Handeln erfährt, trennt sie sich von ihm. Robert Horn muss sich vor Gericht wegen unterlassener Hilfeleistung verantworten.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine