Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2710

Die Schwarzwaldklinik

D, 1985–2005

Die Schwarzwaldklinik
Serienticker
  • Platz 2302710 Fans
  • Serienwertung4 23214.15von 108 Stimmeneigene: –
317

Herzstillstand

Folgeninhalt
Patient Schirner stirbt plötzlich und unerwartet. Er litt lediglich an starken Rückenschmerzen, doch als Todesursache wird Herzversagen festgestellt. Noch kurz vor seinem Tod, so verrät Schirners Zimmernachbar Bär, hatte der Verstorbene Besuch von seiner Frau. Auf seinem Heimweg beobachtet Dr. Borsdorf zufällig, dass Schirners Witwe keineswegs Trauer zeigt. Borsdorf zweifelt an Schirners natürlichem Tod. Udo Brinkmann und Elke erleben bei einer Spazierfahrt eine spektakuläre Flugzeuglandung. Udo ist fasziniert. Achim Sander erklärt ihm bereitwillig die Instrumente und Funktionen im Cockpit. Elke beobachtet Udos Interesse mit Misstrauen. Groß wird ihre Besorgnis, als Udo ihr erklärt, dass er vorhabe, Fliegen zu lernen. Die Krise zwischen Dr. Vollmers und Carola spitzt sich zu. Ein Gespräch zwischen den beiden beendet Carola schlagkräftig.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Zufällig trifft Carola (Olivia Pascal) Prof. Vollmers (Christian Kohlund) den sie in letzter Zeit nie erreichen konnte. Prof. Vollmers, der zum Angeln mit Udo verabredet ist, hat keine Lust, sich mit Carola zu unterhalten.
    Zufällig trifft Carola (Olivia Pascal) Prof. Vollmers (Christian Kohlund) den sie in letzter Zeit nie erreichen konnte. Prof. Vollmers, der zum Angeln mit Udo verabredet ist, hat keine Lust, sich mit Carola zu unterhalten.
    Bild: © Thomas Waldhelm
  • Frau Schirner (Garcia-Maria Kaus, r.) besucht ihren Mann (Klaus Mikoleit, l.), der wegen unerklärlicher Rückenschmerzen in der Schwarzwaldklinik liegt. Besorgt um sein Wohlergehen bringt sie im frische Säfte.
    Frau Schirner (Garcia-Maria Kaus, r.) besucht ihren Mann (Klaus Mikoleit, l.), der wegen unerklärlicher Rückenschmerzen in der Schwarzwaldklinik liegt. Besorgt um sein Wohlergehen bringt sie im frische Säfte.
    Bild: © ZDF und Thomas Waldhelm./Thomas Waldhelm
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
  • Sikel schrieb am 09.01.2023, 17.13 Uhr:
    Schade, dass in den meisten Serien so gar nix von Logik gehalten wird. Vollmers und Udo sind zum Angeln in der Nähe des Titisees verabredet. Morgens um 6. Da fährt man auf jeden Fall anderthalb Stunden. Vollmers müsste also spätestens halb 5 aufbrechen, eher etwas früher. Es ist schon komplett hell - trotz Sommer ist das mindestens an der Grenze. Aber total unglaubwürdig ist Carola, die ihn genau um diese frühe Uhrzeit besuchen will. Lachhaft.
    Einfach nur doof, wenn die Zuschauer für allzu blöd verkauft werden...
    Ansonsten Klasse Ende und Auftakt der für mich besten Folge, denn in der nächsten wird der hinterhältige Giftmord aufgeklärt!
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 04.02.1989, ZDF
Letzte TV-Termine