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In Frankreich führt die Recherche den Spurensucher Pierre-Valéry Archassal ins Paris der Belle Epoque. Er recherchiert das Leben eines Künstlers mit einem ausgesprochen schlechten Ruf. Ein Frauenheld und Lebemann soll er gewesen sein, der Frau und Kinder sitzenließ und mit dem die Familie dann später nichts mehr zu tun haben wollte. Aber sein Enkel, selbst ein Künstler, hat Zweifel an den alten Geschichten.
Währenddessen untersucht André Bechtold in Deutschland ein ganz besonderes Familienerbstück: ein Kriegstagebuch aus der Zeit Napoleons. Es ist seit fast 200 Jahren im Besitz der Familie. Das Problem ist allerdings, dass es niemand mehr lesen kann. Und darum kann auch keiner überprüfen, ob die abenteuerlichen Geschichten, die man über den alten Feldwebel erzählt, wirklich stimmen. Eine harte Nuss, selbst für einen Familienforscher.
Währenddessen untersucht André Bechtold in Deutschland ein ganz besonderes Familienerbstück: ein Kriegstagebuch aus der Zeit Napoleons. Es ist seit fast 200 Jahren im Besitz der Familie. Das Problem ist allerdings, dass es niemand mehr lesen kann. Und darum kann auch keiner überprüfen, ob die abenteuerlichen Geschichten, die man über den alten Feldwebel erzählt, wirklich stimmen. Eine harte Nuss, selbst für einen Familienforscher.
(arte)