Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
88

Die Fernsehtruhe

D, 2009–

Die Fernsehtruhe
BR
  • 88 Fans
  • Serienwertung0 19601noch keine Wertungeigene: –
51

Zwei Wege ... ein Gipfel

Folgeninhalt
Luis Trenker, Jahrgang 1892, verbindet Bergesteigerfahrung mit Erzähltalent - im Fernsehen wurde er durch die Reihe "Luis Trenker erzählt" in den Sechzigerjahren bekannt. Dieser Film von 1963 lässt ihn eine andere Geschichte erzählen - die eines Wettbewerbs, diesmal live und in Schwarzweiß, eine Reportage: Zwei Gruppen steigen die Rotwand im Rosengartengebiet in den Dolomiten hinauf. Die zwei Kletterer Günther Johne und Winfried Ender an der Steilwand; Luis Trenker mit seiner Nichte Helga Franzelin den leichteren, aber längeren Weg, den die Natur in den Fels vorgegraben hat. Die Stationen: -Aufstieg der Kletterer auf die Rotwand mit Seilsicherung, Karabinern und Seilschlingen, Luis Trenker und Helga Franzelin beim Beobachten der Kletterer mit Fernglas, Klettern in der Felswand mit Schwierigkeitsgrad 6 plus -Aufbruch von Luis Trenker zum Einstieg mit Proviant, Einrichtung des Biwaks, Übernachtung in Hängematte in der Steilwand -Aufbruch von Luis Trenker und Helga Franzelin auf der einfacheren Route mit Seilsicherung, Günther Johne und Winfried Ender beim Aufstieg in der Steilwand, Probleme im Überhang, Ausbrechen eines Hakens, Sturz ins Seil, Selbsthilfe mittels Klemmschlinge, Gipfelgrat Am Ende treffen beide Gruppen glücklich aufeinander und begießen die Ankunft auf dem Gipfel mit Prosecco.
(ARD alpha)
Folge "Zwei Wege ... ein Gipfel" anschauen
kompakte Ansicht
  • Sa 27.12., 22:30 Uhr
    ARD alpha
    Sa 27.12., 22:30–22:55 Uhr
  • Mo 29.12., 15:15 Uhr
    ARD alpha
    Mo 29.12., 15:15–15:40 Uhr
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • freddyq schrieb am 13.10.2025, 14.00 Uhr:
    Ja Tolkiens Bücher sind für manche die mit Privat TV und schnelllebigen Internet aufgewachsen sind, zu komplex und werden daher oft als langweilig empfunden.
    Aber ich denke, auch heute ist es noch eine Minderheit die mit richtig guten Büchern wie dem Herrn der Ringe überfordert ist.

    Und ja auch das ZDF ist nicht kostenfrei, aber wenn man bedenkt was für eine riesige, vielfältige Auswahl bei den öffentlich rechtlichen Sendern für seine TV Gebühren bekommt ist das ganze schon extrem günstig.
    Und dass das ganze sogenannte Zwangsgebühren sind, finde ich verständlich,  so ein vielfältiges Programm kann man eben nur mit Solidarität finanzieren.

    Auf jedenfall toll dass jetzt jeder die Serie ohne extra Streamingkosten sehen kann.
    Ob sie so gut oder dchlecht ist wie die einen oder anderen behaupten wird sich zeigen.
    Ich denke es wird was dazwischen, Jacksons Filme sind wohl nicht zu toppen, schon gar nicht mit einer Serie die keine lineare Story als Vorlage hat.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 14.03.2010, BR-alpha
TV-Termine