Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
7293

Der Bergdoktor

D, 2008–

Der Bergdoktor
ZDF/Erika Hauri
Serienticker
  • Platz 317293 Fans
  • Serienwertung4 116674.18von 125 Stimmeneigene: –
507b

Bis zum Schluss - Teil 2: Verlorene Kinder

Folgeninhalt
Scheinbar ist den Grubers das Glück abhandengekommen. Der Bergdoktor muss seinem Bruder und Susanne die Nachricht überbringen, dass ihr ungeborenes Kind am Freeman-Sheldon-Syndrom leidet. Es würde, wenn überhaupt, mit schwersten Behinderungen zur Welt kommen. Ein Abbruch der Schwangerschaft ist unumgänglich. Sonst könnte auch Susannes Überleben gefährdet sein. Schockiert will die werdende Mutter, die sich so auf ein eigenes Kind gefreut hat, davon nichts wissen. Ihr Hans hingegen fügt sich tieftraurig in das gemeinsame Schicksal. Das Kind zu verlieren, bricht ihm das Herz, aber ohne Susanne will er nicht sein. Schließlich akzeptiert auch Susanne schweren Herzens die Diagnose und macht notgedrungen einen OP-Termin bei Lena. Aber Martin will nicht einfach aufgeben. Fieberhaft sucht er nach einer letzten rettenden Möglichkeit - und kämpft dabei gegen die Zeit und gegen Hans, der genug hat von den Alleingängen seines Bruders. Ein weiterer Fall hält Dr. Martin Gruber in Atem: Klara braucht dringend seine Hilfe. Die Mutter einer ihrer Schülerinnen, Frau Denning, ist ohnmächtig zusammengebrochen - und das nicht zum ersten Mal. Die alleinerziehende Frau leidet sichtlich unter Erschöpfungszuständen und scheint mit dem Alltag in ihrer verschuldeten Schneiderei und der Erziehung ihrer Tochter Hanna überfordert zu sein. Die Wohnung, sie selbst und auch Hanna wirken vernachlässigt, so dass Klara sich gezwungen sah, das Jugendamt einzuschalten. Als Hanna auch noch wegen Diebstahls von der Polizei aufgegriffen wird, droht Frau Denning nicht nur der körperliche Zusammenbruch, sondern auch der Verlust ihrer Tochter an Pflegeeltern. Martin stellt fest, dass es sich bei der Ursache für ihren Zustand nicht um Erschöpfung, sondern um einen - behandelbaren - Tumor handelt. Aber Frau Denning hat keine Angehörigen, die sich während der an die OP anschließenden Reha um ihre Tochter kümmern könnten. Außerdem ist sie nicht krankenversichert. Kann Martin sie retten? Und wer kümmert sich in der Zwischenzeit um Hanna? Lilli gehen die Probleme und Sorgen der Erwachsenen sehr nahe. Sie vermisst die Unbeschwertheit auf dem Gruberhof. Älter werden setzt sie mit unglücklicher werden gleich - und überlegt sich eine ganz eigene Lösung.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.03.2012, ZDF
TV-Premiere: Do, 22.03.2012, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine