Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
99

Horror Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden

(Banged Up Abroad / Locked Up Abroad) 
GB, 2007–

Horror Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden
  • 99 Fans
  • Serienwertung4 151373.50von 6 Stimmeneigene: –
501

12 Uhr nachts - Die wahre Geschichte

(Istanbul/The Real Midnight Express)
Folgeninhalt
Der 23-jährige College-Student Billy Hayes, zuvor noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten, unternimmt eine Europareise. Er führt bis dato ein unscheinbares Leben, was sich jedoch schlagartig ändert, als er 1970 versucht, Haschisch über die türkische Grenze nach Amerika zu schmuggeln, um es dort verkaufen. Am Flughafen in Istanbul gerät er in eine Razzia, wird festgenommen und zu lebenslanger Haft im berüchtigten türkischen Gefängnis Sagmalcilar verurteilt. Nach fünf Jahren in Sagmalcilar wird Billy auf die Gefängnisinsel Imrali verlegt, was sich später als seine große Chance erweisen wird. Als der Freiheitsdrang unerträglich wird, stiehlt Billy das Boot eines Fischers und rudert siebzehn Meilen durch die tosenden Fluten. Er erreicht schließlich völlig erschöpft das Festland. An einem Militärstützpunkt bittet er um Hilfe. Die Soldaten entpuppen sich zu Billys Glück als Griechen. Nun steht seiner Weiterreise in die USA nichts mehr im Wege. Der Alan-Parker-Film "Midnight Express" aus dem Jahre 1978 erzählt die Geschichte von Billys furchtbarem Aufenthalt im türkischen Gefängnis und die darauf folgende Flucht nach Griechenland. Bill Hayes hat den Film scharf kritisiert, weil ihn die stereotype Darstellung der Türken als böse abstößt. Auch seinen Gefängnisaufenthalt sieht er positiver als er im Film von 1978 dargestellt wird. In "Horror Trips - Wenn Reisen zum Albtraum werden" erzählt Billy nun die wahre Geschichte...
(National Geographic People)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 03.09.2011, National Geographic Channel
TV-Premiere: Mo, 30.11.2009, Channel 5 (GB)
Letzte TV-Termine