Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
457

Abschnitt 40

D, 2001–2006

Abschnitt 40
RTL
  • 457 Fans
  • Serienwertung4 63124.05von 20 Stimmeneigene: –
207

Seelenfrieden

Folgeninhalt
Einsatz auf dem Friedhof: Die Leiche einer jungen Frau ist aus einem aufgebahrten Sarg verschwunden. Harald und Grischa vermuten zunächst, dass es sich nur um eine Verwechslung oder Schlamperei handeln kann, doch ihre Nachforschungen beim Bestattungsinstitut und in der Friedhofsverwaltung ergeben nichts: Die Leiche bleibt verschwunden. Harald und Grischa wenden sich an die Trauergesellschaft. Während die Eltern den Gedanken an eine Straftat verdrängen, äußert der Bruder der Verstorbenen, Stefan Breger, einen schwer wiegenden Verdacht. Der Exfreund seiner Schwester Susanne sei ein Psychopath, er habe die Tatsache, dass Susanne sich kurz vor ihrem Tod von ihm getrennt hat, nie verwunden. Harald und Grischa suchen Wedekind, den Exfreund, auf, befragen ihn und durchsuchen seine Ladenwohnung - erfolglos. Dafür beschuldigt nun Wedekind seinerseits den Bruder, ein neurotisches Verhältnis zur Schwester gehabt zu haben. Er sei schon gar nicht damit fertig geworden, dass Susanne in den Regenwald auswandern wollte. Sarkastisch schlägt er ihnen vor, doch mal in Stefans "Keller" nachzusehen. Im Haus der Trauergesellschaft ergeht sich der inzwischen angetrunkene Bruder in wüsten Schimpftiraden gegen Wedekind. Als die beiden Verdächtigen kurz darauf aufeinander treffen, kommt es fast zu einer Schlägerei. Plötzlich entdeckt Stefan einen Ring an Wedekinds Finger und kriegt große Augen: Der Ring gehörte der Toten, sie hatte ihn im Sarg noch am Finger. Was hat Wedekind mit der Leiche gemacht - und wo ist sie?! Wedekind erklärt sich schließlich bereit, alle zur Leiche zu führen. Die Kollegen samt Kripo, Wedekind und Stefan Breger kommen am Botanischen Garten an, wo Susanne Breger als Botanikerin gearbeitet hat. Hier erklärt Wedekind der Familie und den Kollegen, dass Susanne schon immer etwas Besonderes gewesen sei. Sie wollte in den Regenwald - und er habe ihr diesen Wunsch erfüllt. Die Kollegen wollen erneut zum Spaten greifen, aber Wedekind verhindert das und erklärt, dass er Susannes Leiche entwendet habe, um sie nach Martinique auszufliegen. Die Kollegen vom Abschnitt 40 treffen sich zu einem gemeinsamen Bowlingabend. Harald nutzt die Gelegenheit, seinem neuen Kollegen Egon unmissverständlich klar zumachen, dass die gemeinsame Stasi-Vergangenheit nicht für die Ohren der Kollegen bestimmt ist. Sebastian will Carola mitbringen, die während ihrer Schwangerschaft ständig mit Übelkeit kämpft. Die beiden unternehmen nur noch wenig zusammen. Als Sebastian sie zusammen mit seinem Schwager Ulf abholen will, ist Carola gerade wieder schlecht. Sie verzichtet resigniert darauf mitzukommen. Sebastian, der ein bisschen unter dem Schwangerschaftsalltag leidet, trinkt auf dem Bowlingabend ein Bier und ein Schnäpschen nach dem anderen. Sonja, die schon lange ein Auge auf ihn geworfen hat, nutzt Sebastians Trunkenheit und verführt ihn. Dabei werden sie prompt in flagranti von Ulf überrascht...
(RTL Crime)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 11.12.2003, RTL
Letzte TV-Termine