Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Abschnitt 40

D, 2001–2006
RTL
  • 473 Fans  66%34% jüngerälter
  • Serienwertung4 63124.05Stimmen: 19eigene Wertung: -

Serieninfos & News

37 Folgen (5 Staffeln)
Deutsche Erstausstrahlung: 17.05.2001 (RTL)
Streifenpolizisten haben einen harten Job: Für relativ wenig Geld riskieren sie es jeden Tag, bei der nächsten Razzia oder Straßenkotrolle erschossen oder zumindest verletzt zu werden. In den Augen der Bevölkerung sind sie nicht besonders gut angesehen, und auch die Bürokratie läßt sie nur zu oft im Stich. Der Abschnitt 40” ist eine Polizeidienststelle in Berlin. Und in der Millionenstadt gibt es wahrlich genug zu tun. Trotz ihrem Engagement stehen die Polizisten oft alleine da - und versuchen dennoch, jeden Tag einen guten Job zu erledigen.
aus: Der neue Serienguide
Die RTL-Produktion wurde dreimal in Folge mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Serie" ausgezeichnet. Trotz des Kritiker-Erfolges stimmten die Quoten nicht und die Serie wurde während der vierten Staffel im Oktober 2006 aus dem Programm genommen. Sie wurde dann rund um Weihnachten 2006 quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit (und der Programmzeitschriften) im Nachtprogramm von RTL zum Abschluss gebracht.
Crossover mit Im Namen des Gesetzes (D, 1994)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
Polizeiserie von Christoph Darnstädt.
Die Mitarbeiter der Berliner Polizeidienststelle "Abschnitt 40" kämpfen gegen kleine und große Kriminelle, müssen sich mit Diebstählen, Überfällen, Geiselnahmen und Mord auseinander setzen. Der 1. Polizeihauptkommissar Georg Burrow (Heinz-Werner Kraehkamp) leitet den Abschnitt. Er ist streng, steht jedoch hinter seinen Leuten und ist so gleichzeitig Chef und Kollege. Zur Belegschaft gehören sein Stellvertreter Wolfgang Dudtke (Christof Wackernagel), Ulf Meiners (Sebastian Bezzel), der eine enge Freundschaft mit Melanie Folkerts (Cecilia Kunz) beginnt, der Witwe eines ermordeten Kollegen, ferner der Zyniker Harald Thomsen (Horst Kotterba), ein ehemaliger DDR-Vopo, der Deutschrusse Grischa Kaspin (Lenn Kudrjawizki), der prinzipientreue Vorzeigepolizist Sebastian Franke (Ole Puppe), der mit Ulfs Schwester Carola verheiratet ist, die attraktive Cora Winkler (Nana Krüger), die ein Verhältnis mit ihrem Streifenwagenkollegen Jan Eisnach (Oliver Elias) hat, der aber verheiratet ist und eine kleine Tochter hat, Kerstin Rohde (Anne Kasprik), die ebenfalls eine Tochter hat, und die Kampfsportlerin Sonja Köhler (Eva Meier), die eigentlich aus Bayern stammt und neu auf dem Abschnitt ist. Anfang 2005 ist Wolfgang nicht mehr dabei, und Egon Lochow (Norbert Stöß) kommt dazu. Er ist wie Harald ein Ex-Vopo; ihm geht es jedoch vor allem um seine Karriere. Vordergründig ist er der lustige Sonnenschein, im Hintergrund intrigiert er.
Realistische Serie, die den Alltag von uniformierten Beamten deutlich härter zeigt als das Großstadtrevier. Bisher 24 einstündige Folgen liefen erfolgreich donnerstags um 21.15 Uhr. Am 17. Mai 2001 hatte RTL bereits einen zweistündigen Pilotfilm gesendet, um das Format zu testen. Für den Film erhielt Trevor Holland 2001 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Bester Schnitt", die Serie selbst wurde zwei Jahre hintereinander, 2003 und 2004, als beste Serie ausgezeichnet.
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

Abschnitt 40 Streams

Wo wird "Abschnitt 40" gestreamt?

Leider derzeit keine Streams vorhanden.
Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "Abschnitt 40" im Fernsehen?

Keine TV-Termine in den nächsten Wochen.
Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

Highlights
DVD
MP3
In Partnerschaft mit Amazon.de.
Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
Preisstand: 12.07.2020 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
Externe Websites
E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News
weitere Links

Kommentare, Erinnerungen und Forum

Beitrag melden

  •  
  • User 312498 schrieb am 09.09.2017, 04.09 Uhr:
    Gibt es die Möglichkeit die Staffeln 4 und 5 irgendwo her zu bekomme? Man kann sie bei keinem Internetanbieter kaufen. Staffel 1 und 2 hätte ich mal bei iTunes gekauft. Wäre cool wenn jemand was weiß :)
    Und ja...mit dem Absetzen der Serie ist das letzte fünklein Niveau bei RTL verloren gegangen

Beitrag melden

  •  
  • Frank (geb. 1959) schrieb am 13.12.2015, 18.45 Uhr:
    Ich glaube,die Serie wurde abgesezt, weil sie doch der Realität auf Berlins Strassen sehr nahe kommt.
    Es kann nicht sein das man zeigt, wie die Polizei der Krimminalität so machtlos gegenübersteht.
    Deshalb wird die Serie nicht wiederholt.

Beitrag melden

  •  
  • Nina (geb. 1986) schrieb am 18.08.2015:
    Ich vermisse die Serie SEEEEEEEEEEEEHR! Wünschte es gebe ein Forum, oder irgendwo Fanfictions zu Abschnitt 40 zu lesen. Weiß einer was / wo / ob???? Ich hätte auch noch eine Geschichte auf Lager....

© 1998 - 2020 imfernsehen GmbH & Co. KG

* Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
Social Media und Feeds