Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
376

Deutsche Dynastien

D, 2003–2018

Deutsche Dynastien
  • 376 Fans
  • Serienwertung5 168164.88von 8 Stimmeneigene: –
ID09

Die Vorwerker - Klopfen, bürsten, saugen

Folgeninhalt
Das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens Vorwerk schellt an (fast) jeder Tür. Wer kennt das nicht? Es klingelt, und vor der Tür steht der Staubsaugervertreter - Vorwerker genannt. Man will ihn los werden und sich nichts aufschwatzen lassen. Und dann kauft man doch. Bereits seit 1930 geht der Vorwerk-Vertreter von Haus zu Haus. Heute ist Vorwerk das drittgrößte Direktvertrieb-Unternehmen weltweit. Angefangen hat alles mit Teppichen, als 1883 die Brüder Carl und Adolf Vorwerk in Wuppertal-Barmen die Teppichfabrik Vorwerk & Co. gründeten. Seitdem liegt der Hauptsitz des Familienunternehmens im Bergischen Land. Ab 1904 übernimmt die angeheiratete Familie Mittelsten Scheid die Führung. Aus den Teppichen wurden Grammofonlaufwerke, aus Grammofonlaufwerken der handliche Kleinstaubsauger 'Kobold'. Ab 1930 findet er an deutschen Türen reißenden Absatz. Bereits 1937 wurde der Verkauf des 500.000sten Kobold gefeiert, und 1938 mit Vorwerk Folletto in Italien die erste Auslandsgesellschaft gegründet. Heute ist die Firma in ganz Europa, den USA, Lateinamerika und China vertreten. Der Jahresumsatz beträgt 2.2 Milliarden Euro. Und allein in Deutschland besitzen rund 9 Millionen Haushalte einen 'Kobold'. Pro Jahr werden hier rund 350.000 Sauger verkauft und das, obwohl das Gerät mit Zubehör stolze 850 Euro kostet. Die Firma verdient ihr Geld aber nicht nur mit dem Kobold, sondern auch mit dem berühmten 'Thermomix', Bügeleisen, Teppichen und Kosmetika. Hausfrauenparties und der Tür-zu-Tür-Verkauf sind die Geheimwaffe des Unternehmens. Stets im Fokus steht die Hausfrau, die von der Firma in einem Werbespot gefeiert und im Wettbewerb 'Familienmanagerin des Jahres' ausgezeichnet wird. In der Dokumentation von Birgit Schulz geben Mitglieder der Familie Mittelsten Scheid der Filmautorin einen spannenden Einblick in die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens. Von der Vertreterschulung bis zum Verkaufsgespräch sind wir hautnah dabei.
(EinsPlus)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Die Vorwerker - Klopfen, bürsten, saugen" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 01.09.2006, WDR
TV-Termine