Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
193

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

D, 1990–2008

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
  • Platz 1437193 Fans
  • Serienwertung5 160564.86von 7 Stimmeneigene: –
83

Leonardo da Vinci und die Anatomie

Folgeninhalt
Von großen Entdeckungen und Erfindungen verständlich und spannend zu erzählen - das ist die Idee hinter der Reihe "Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik". Informativ und unterhaltsam widmet sich jede Folge einer bahnbrechenden naturwissenschaftlichen oder technischen Entwicklung. Mit Hilfe von Animationen und Archivmaterial werden für Wissenschaftsfans allen Alters die physikalischen und technischen Hintergründe erklärt, aber auch das persönliche Engagement der jeweiligen Entdecker und Erfinder wird gewürdigt. Heute geht es um den italienischen Maler und Universalgelehrten Leonardo da Vinci. Seine anatomischen Studien waren wegweisend - für die Wissenschaft und für die Kunst. [ARTE LANG In ihm vereinten sich das Interesse für Wissenschaft mit einer außergewöhnlichen Begabung für die Kunst: Leonardo da Vinci. Er war einer der ersten Künstler, der Leichen sezierte. Die Kenntnisse, die er daraus gewann, nutzte da Vinci für seine Malerei, um deren Darstellungsweise und Ausdruckskraft zu vervollkommnen. Mit seinen anatomischen Studien strebte er vor allem danach, den Menschen in all seinen Proportionen und als organische Einheit abzubilden und zu begreifen. Anfang des 16. Jahrhunderts zeichnete das Universalgenie Leonardo da Vinci die verschiedenen Stadien der menschlichen Entwicklung. Trotz seiner umfassenden Erkenntnisse haben da Vincis Skizzen auch nach seinem Tod nur vereinzelt Beachtung gefunden. Es dauerte viele Jahrhunderte bis sein anatomisches Werk veröffentlicht und weltweit bekanntwurde. Leonardo da Vinci war zwar nicht der Begründer der modernen Anatomie, dennoch hat er einige ihrer wesentlichen Grundlagen geschaffen.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine