Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2232

Line of Duty

GB, 2012–

Line of Duty
  • Platz 14852232 Fans
  • Serienwertung5 208194.63von 54 Stimmeneigene: –
103

In der Falle

(Episode 3)
Folgeninhalt
DC Arnott von AC-12 ermittelt gegen Detective Chief Inspector Gates wegen Vorteilsannahme. Er will Gates beweisen, dass dieser im Haus seiner Geliebten Jackie war, als sie ermordet wurde. Von seiner Kollegin Fleming, undercover in Gates' Einheit, hat er einen Hinweis erhalten, dass Gates Jackie aufgesucht hat. Als er an deren Haus eintrifft, findet er Gates' Wagen auf dem Grundstück. Vor der Haustür und im Erdgeschoss befinden sich Blutspuren. Gates (Lennie James) ist inzwischen wieder zu sich gekommen und kann seine Anwesenheit am Tatort erklären. Doch Arnott (Martin Compston) glaubt ihm nicht, dass er nur gekommen war, um Jackie wegen fahrlässiger Tötung zu verhaften. Jackie dagegen ist verschwunden. Gates gelingt es, ein Glas mit seinen Fingerabdrücken unbeobachtet einzustecken - ein Beweisstück, das Arnott, nach einem Hinweis von Fleming (Vicky McClure), schließlich verzweifelt sucht. Gates muss sich vor Steve Arnotts Chef, Superintendent Hastings (Adrian Dunbar), dem Leiter von Anti-Corruption 12, verantworten. Er gibt eine Beziehung zu Jackie Laverty zu. Obwohl sich die Schlinge um Gates' Hals immer enger zusammenzieht, kommt er dank seiner Intelligenz und seiner rhetorischen Fähigkeiten noch einmal davon. Er wird von dem Laverty-Fall abgezogen, aber nicht suspendiert. So kann er weiter in den drei Mordfällen ermitteln, die ins Drogenmilieu zu führen scheinen. Bei der Verfolgung einer heißen Spur wird Gates kurzzeitig von Maskierten entführt. Einer von ihnen ist der kleine Ryan Pilkington (Gregory Piper). Ein Unbekannter, der sich nur telefonisch meldet, will Gates erpressen: Er soll für ihn arbeiten. Er lässt Gates von seinen Handlangern Jackies Leiche zeigen und droht dem Cop mit Offenbarung der Mordwaffe, an der sich seine Fingerabdrücke befinden. Dann wird Gates wieder auf freien Fuß gesetzt. Allerdings vermutet er zu Recht, einen Maulwurf in seinem eigenen Team zu haben. Doch Fleming kommt noch einmal davon - ein anderer muss das Team verlassen. Fleming kann ihre Versuche, sich Gates' Vertrauen zu erschleichen fortsetzen - misstrauisch beäugt von Gates' Kollegen, insbesondere Nige (Neil Morrissey). Arnott wird unterdessen von der Vergangenheit eingeholt. Ein Kollege aus dem missglückten Anti-Terror-Einsatz, der Todesschütze Colin Brackley, fleht Arnott an, sich an die abgesprochene Aussage zu halten. Arnott gerät in einen Loyalitätskonflikt. Seine bislang nicht von Erfolg gekrönten Ermittlungen gegen Gates setzen ihm zu - er will alles hinwerfen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 14.11.2014, 13th Street
Deutsche Free-TV-Premiere: Do, 16.04.2015, ZDF
TV-Premiere: Di, 10.07.2012, BBC Two (GB)
Letzte TV-Termine