Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 479187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
805

Abenteuer Tunnel

Folgeninhalt
Mit Zug oder Auto schnell einmal von Deutschland nach Italien fahren? Dank der kilometerlangen Tunnel durch die Alpen ist das heutzutage kein Problem mehr. Doch wie verhindern die Konstrukteure, dass die Tunnel in die falsche Richtung gegraben werden? Auskunft darüber gibt der Geodät Prof. Dr. Wunderlich von der Technischen Universität München. An einem Modell im Studio zeigt er zusammen mit Elton, wie Tunnel auf den Millimeter genau geplant und konstruiert werden.Die 13-jährige Paignton rudert gern mit ihren Freundinnen auf der Lahn. Dort gibt es ein einzigartiges Bauwerk: einen Tunnel nur für Schiffe. Eigentlich ganz praktisch, weil damit die Strecke abgekürzt werden kann. Aber warum ist der Tunnel am Ende geschlossen?Elton und Piet haben sich in die dunkle und feuchte Kanalisation unter den Straßen von Köln begeben. Mit einem Führer erkunden sie das Tunnelgewölbe unter der Stadt.Im Verborgenen laufen auch die Strecken von Rohrpostanlagen. Damit kann man zum Beispiel in Krankenhäusern oder in Supermärkten sehr schnell kleinere Gegenstände verschicken. Im "1, 2 oder 3"- Studio ist eine solche Anlage aufgebaut, und Elton erhält auf diesem Weg die Fragen für das Buzzerquiz. Dabei spielt ein besonderes Antriebssystem eine wichtige Rolle.Sie gehören zu den besten Tunnelbauern der Welt: Ganz ohne Technik bauen die Maulwürfe ihre Tunnel. Doch warum stürzen diese meterlangen Gebilde nicht ein? Keine leichte Frage für die Kandidaten, die aus Hungen/Deutschland, aus Glanegg/Österreich und aus Bürglen/Schweiz kommen.
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 27.10.2012, ZDF
Letzte TV-Termine