Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
28

Köpfe in Bayern

D, 2004–

  • 28 Fans
  • Serienwertung0 13998noch keine Wertungeigene: –
12

Joseph Vilsmaier

Folgeninhalt
Joseph Vilsmaier zählt zu den prominentesten Filmemachern Deutschlands. Seine Filme, darunter "Herbstmilch" und "Comedian Harmonists" gehören zu den erfolgreichsten der deutschen Filmgeschichte. Mit Filmpreisen wurde er überhäuft, allein fünf Bayerische Filmpreise hat er bekommen. Dass ihn fast jeder einfach nur "Sepp" nennt, ist kein Zeichen von Respektlosigkeit, sondern zeigt eher, dass man stolz ist, zu seiner Film-Familie dazuzugehören. Seine Schauspieler und Filmteams lieben ihn: Er ist kein blasser Intellektueller oder cholerischer Antreiber. Er ist ein stets charmanter, humorvoller Mann, der mit seiner Tatkraft alle ansteckt, ohne dabei sich selbst allzu wichtig zu nehmen. Vieles von Vilsmaiers Erfolg könnte in der Tatsache begründet sein, dass es ihm immer wieder gelingt, scheinbar Unvereinbares unter einen Hut zu bringen: Arbeit und Spaß, Kunst und Kommerz, Heimatsinn und internationalen Erfolg, und nicht zuletzt Familie und Beruf. Joseph Vilsmaier war mit der Schauspielerin Dana Vávrová verheiratet, die ihn zum Vater von drei Töchtern machte. Im Februar 2009 starb Dana Vávrová im Alter von nur 41 Jahren. Filmautorin Verena von Hase begleitet Joseph Vilsmaier an wichtige Orte seines Lebens, darunter in seine bayerische Heimat, das Rottal und nach Prag, die Stadt, in der Vilsmaier nicht nur viele seiner Filme realisiert hat. 1939 ist er in München geboren und hat fast sein ganzes Leben in Bayern verbracht, gern spricht er seinen Dialekt. Sepp Vilsmaiers Stärke ist jedenfalls seine Vielseitigkeit: Am Münchner Konservatorium hat er Musik mit Schwerpunkt Klavier studiert und in einer Jazzband gespielt. Dann hat er sich in der Filmbranche vom kleinen Lehrling der Filmtechnik bei ARRI über die Position des Kameraassistenten bis zu einem der gefragtesten deutschen Kameramänner hochgearbeitet. Später hat er nicht nur als Regisseur, sondern auch als Drehbuchautor und Produzent Erfolge gefeiert.
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 03.01.2007, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine