Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
28

Köpfe in Bayern

D, 2004–

  • 28 Fans
  • Serienwertung0 13998noch keine Wertungeigene: –
22

Theodor Hänsch (Physiker und Nobelpreisträger)

Folgeninhalt
An einem Tag im Herbst 2005, als der Physik-Professor Theodor W. Hänsch in die USA fliegen will, erreicht ihn ein Anruf aus Stockholm, in dem ihm mitgeteilt wird, dass ihm - zusammen mit zwei Amerikanern - der Nobelpreis für Physik zuerkannt wird. Innerhalb kürzester Zeit ist das Büro von Theodor Hänsch gefüllt mit Gratulanten. Als ihm die Pressebeauftragte seines Instituts in Garching zum großen Erfolg gratuliert, reagiert der Physiker eher bescheiden mit den Worten: "Da hatten Sie ja sicher viel Arbeit damit." In Heidelberg, wo er und sein Bruder aufgewachsen sind, treffen die Autoren Dagmar Dick und Solveig Jeschke Theodor und Julius Hänsch. "Der Theo war so versessen aufs Lernen", so Julius über seinen Bruder. "Unser Vater hat schon gesagt - der kriegt einmal de' Nobelpreis! - da war er 15!" Theodor Hänsch bestätigt das schmunzelnd: "Der Julius hat ja lieber Elvis Presley gehört, das war mir eher ein Graus."
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 11.06.2009, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine