Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 479187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
815

Federleicht und tonnenschwer

Folgeninhalt
Ob groß oder klein, ob dick oder dünn, jeder Mensch, jeder Gegenstand bringt ein Gewicht auf die Waage. Unter dem Motto "Federleicht und tonnenschwer" dreht sich diesmal auch bei "1, 2 oder 3" alles rund um das Thema Gewicht. Moderator Elton hat sich ein paar extra-schwere Fragen für seine Kandidaten ausgedacht: Warum sind Ameisen besonders stark? Und wie viel kann der Weltmeister im Fliegengewicht maximal heben? Warum leben die schwersten Tiere der Welt im Wasser?Natürlich gibt es auch federleichte Fragen. Elton ist mal wieder unterwegs und möchte von den Passanten wissen, wofür Vögel ihre federleichten Daunen benötigen.Besonders spannend wird es in Bremen. Hier steht der einzige Fallturm von ganz Europa. In dem Turm werden Versuche zur Schwerelosigkeit gemacht. Die elfjährige Pia schaut sich diesen Fallturm genau an: Eine Fallkapsel rast von ganz oben herunter, dabei herrscht innerhalb von fünf Sekunden Schwerelosigkeit in der Kapsel. Aber wo ist das Gewicht in der Schwerelosigkeit?Eine bleischwere Frage zum Schluss. Elton schlüpft in einen spacigen Anzug, in dem er sich nur schwer bewegen kann. Studiogast und Gesundheitswirtin Heike Zacharias weiß, wofür der Aging-Anzug gut ist. Er ermöglicht jungen Menschen, die noch fit sind, nachzuempfinden, wie es alten Menschen ergeht, die nicht mehr so beweglich sind. Aber wieso wurde der Anzug mit Bleigewichten um zwölf Kilo schwerer gemacht, als er eh schon ist?Ziemlich gelenkig und leichtfüßig präsentieren sich Elton und Piet in einer Ballettschule. Aber die beiden Spaßvögel werden natürlich beim Schummeln erwischt.Die Kandidaten kommen aus Herrsching/Deutschland, Sillian/Österreich und aus Göteborg/Schweden.
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 12.01.2013, ZDF
Letzte TV-Termine