Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1575

Der Landarzt

D, 1987–2013

Der Landarzt
  • Platz 2441575 Fans
  • Serienwertung4 37354.34von 71 Stimmeneigene: –
2207

Frischer Wind

Folgeninhalt
Landarzt Dr. Bergmann und seine Familie bekommen ersehnten Zuwachs: Die Vorbereitungen für den Empfang des neuen Au-Pairs aus Brasilien, Olivia Santos, laufen auf Hochtouren. Maren bekommt Hilfe beim Schmücken des Landarzthauses von Anja und Gertrud. Anja hat ziemlich schlechte Laune, weil Erik sie in letzter Zeit ständig versetzt. Als Olivia früher eintrifft als erwartet, sind sie und Anja sich auf Anhieb sympathisch. Maren bemerkt das und "verkuppelt" die beiden jungen Frauen für einen gemeinsamen Surfkurs am Strand. Anja ist nach langer Zeit endlich wieder einmal unbeschwert und glücklich. Die Gefühle, die Olivia in ihr auslöst, verwirren sie jedoch: Schmetterlinge im Bauch wegen einer Frau? Carola Wiesner drücken finanzielle Sorgen. Darum nimmt sie ab und zu kurzfristig Pferde auf ihrem Reiterhof auf. Zu allem Übel hat sie sich auch noch eine dicke Bronchitis eingefangen, und es fällt ihr zunehmend schwerer, ihr Arbeitspensum zu schaffen. Dieter bietet seine Hilfe an und versucht sie so gut es geht zu unterstützen. Aber Carola ist ein Arbeitstier und hört nicht auf seinen gut gemeinten Rat, Doktor Bergmann aufzusuchen. Als sie mit Vadim, der für eine Woche auf dem Hof eingestellt ist, ausreitet, wirft das Tier sie ab. Irgendetwas stimmt mit dem Hengst nicht. Carola verletzt sich den Knöchel und ist nun vollkommen gehandicapt. Doch es kommt noch schlimmer: Auf dem Polizeirevier erfahren Dieter und sein Kollege Nico Bock, dass illegal eingeführte Pferde aus Osteuropa die so genannte "Pferdeseuche" nach Deekelsen eingeschleppt haben. Es stellt sich heraus, dass auch Vadim infiziert ist, und der Wiesner-Hof wird unter Quarantäne gestellt. Jan macht sich große Sorgen, dass sich sein Pferd Paul mit der hochinfektiösen Seuche angesteckt hat und vielleicht getötet werden muss. Von Herrn Weber wird er zu einem Notfall gerufen: Cynthia Husen und er haben nach einem alten Rezept ihrer Erbtante Ida, der man übersinnliche Kräfte nachsagte, eine "Flugsalbe" zusammengerührt. Deren Wirkung ihr gar nicht bekommt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 12.04.2013, ZDF
Letzte TV-Termine