Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
378

Gipfeltreffen

D, 2003–

Gipfeltreffen
Serienticker
  • Platz 2371378 Fans
  • Serienwertung5 132344.78von 9 Stimmeneigene: –
606

Werner Schmidbauer trifft Sepp Daxenberger

Folgeninhalt
Er war einer der beliebtesten bayerischen Politiker: Sepp Daxenberger, der im August 2010 gestorben ist. Am 10. April 2012 wäre er 50 Jahre alt geworden. Zur Erinnerung an den ehemaligen "Chef" der bayerischen Grünen zeigt das Bayerische Fernsehen noch einmal "Gipfeltreffen - Werner Schmidbauer trifft Sepp Daxenberger". Es war einer der letzten schönen Herbsttage 2008, als sich Werner Schmidbauer mit Sepp Daxenberger auf den Weg zum rund 1300 Meter hohen "Grünstein" im Berchtesgadener Land aufmachte. Für den sympathischen Politiker war es die erste Bergtour seit Jahren: 2003 war bei ihm eine tückische Krebserkrankung diagnostiziert worden - eine Mischung aus Blut- und Knochenkrebs hatte ihn körperlich sehr geschwächt. Aber er war damals guten Mutes, seine Krankheit in den Griff zu bekommen. "Ich muss akzeptieren, dass ich keine Bäume mehr ausreißen kann; aber das tut man eh' nicht als Grüner", meinte er und bezeichnete sich als "Kämpfernatur": "Die Angst vor Morgen darf das Heute nicht kaputt machen." Sepp Daxenberger erzählte von seiner Kindheit und Jugend und seinem Leben in zwei Welten: Der dörflichen Struktur, in der er aufwuchs und der alternativen Szene, der er sich als Jugendlicher immer mehr annäherte. Auf dem Weg zum Gipfel erinnert er sich im Gespräch mit Werner Schmidbauer an sein erstes Treffen mit seiner späteren Frau und erzählt von seinen drei Söhnen, denen er "Achtung und Gerechtigkeit im Kleinen und Großen" mitgeben wollte. Sichtlich gerührt war Sepp Daxenberger, als er zusammen mit Werner Schmidbauer den Gipfel erreicht hatte: "Noch vor einem Jahr wäre das undenkbar gewesen," meinte er. Am 18. August 2010 - drei Tage nach dem Tod seiner Frau - starb Sepp Daxenberger in Traunstein.
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 01.11.2008, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine