Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
377

Gipfeltreffen

D, 2003–

Gipfeltreffen
Serienticker
  • Platz 1081377 Fans
  • Serienwertung5 132344.78von 9 Stimmeneigene: –
804

Werner Schmidbauer trifft Michael Fitz

Folgeninhalt
Ziel der gemeinsamen Wanderung, zu der Werner Schmidbauer den Schauspieler und Musiker Michael Fitz eingeladen hatte, war das 1514 Meter hohe "Feichteck" im Chiemgau. Und obwohl Michael Fitz sechs Jahre in Jachenau gewohnt hat, ist Bergwandern "gar nicht meins", so Fitz. Viel lieber ist er da mit seinem Pferd unterwegs, erzählt er. Am liebsten "cowboymäßig" ganz allein, das sei für ihn "meditativ". Geboren und aufgewachsen ist Michael Fitz in München, in einer Familie mit "Extrem-Egomanen", wie er den "Fitz-Clan" beschreibt. Mit der Pubertät begannen für ihn die Schwierigkeiten zuhause. Er war den Eltern gegenüber "absolut erziehungsresistent" und auch aus dem Internat flog er nach einem Jahr raus. Nach der Scheidung seiner Eltern kam er mit knapp 16 nach Miesbach zum Vater. Mitte der elften Klasse - Michael Fitz war damals Dauerschulschwänzer - nahm ihn der Vater von der Schule und mietete ihm ein Zimmer in einem Gasthof. "Die Figur Papa ist da zerbröselt", erinnert er sich. Nach einem chaotischen Dreivierteljahr in London und einem eher unsteten Leben in München zog Fitz mit 27 Jahren aufs Land, wo er noch heute mit seiner Frau und seinem knapp 18-jährigen Sohn Emanuel wohnt. Michael Fitz und seine Frau kennen sich seit 23 Jahren, doch geheiratet haben sie erst vor sechs Jahren. Bei der Gipfelbrotzeit erzählt Michael Fitz, dass er schon als Jugendlicher begonnen hat, der Mutter vieles von ihren Kochkünsten abzuschauen. "Sie würde jetzt zwar protestieren, aber ich würde sagen, ich habe meiner Frau das Kochen beigebracht", sagt er. Nach der Brotzeit gab es dann eine Premiere beim "Gipfeltreffen": Weil Michael Fitz ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker ist, hatte Werner Schmidbauer eine kleine Espresso-Maschine mit auf den Berg genommen und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten brodelte auf einem kleinen Gaskocher der Espresso. Nachdem Michael Fitz seinen 50. Geburtstag schon seit einem Jahr hinter sich, und Werner Schmidbauer ihn im kommenden Jahr noch vor sich hat, konnte Fitz Schmidbauer trösten: "Es ist nicht so schlimm wie bei 40", sagt er. Im Grunde sei 50 ein "Superalter". Er nehme sich nun mehr Zeit und mache alles intensiver als früher. Dann nahm Fitz seine Gitarre und begann zu singen, von Schmidbauer auf der Mundharmonika begleitet, eines seiner Lieder, das ganz vorzüglich zur Gelegenheit passte, nämlich "Ganz oben".
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 03.06.2010, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine