Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 479187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
831

Abenteuer Mittelalter

Folgeninhalt
Zwei Herolde im Studio begrüßen Ritter Elton und seinen edlen Knappen Piet zu einer Zeitreise ins Mittelalter. Dieses Zeitalter begeistert auch heute noch viele Menschen, die sich verkleiden und auf Mittelalter-Märkten oder bei Ritterturnieren die vergangene Zeit nachspielen. So auch der neunjährige Jannik aus Schalkau. Er ist Schildknappe und wird zum Ritter geschlagen. Aber was ist eigentlich ein Schildknappe? Die großen Kathedralen des Mittelalters faszinieren die Menschen. Im Kölner Dom können die hohen Räume und die vielen Fenster bewundert werden. Wie haben es die Architekten vor 700 Jahren geschafft, so hoch und gleichzeitig so feingliedrig zu bauen, ohne dass die Wände einstürzten? Dr. Dietlinde Schmitt-Vollmer vom Institut für Architekturgeschichte in Stuttgart lüftet die Geheimnisse der damaligen Bauherren anhand eindrucksvoller Modelle. Latein wurde nicht nur bei den Römern gesprochen. Auch im Mittelalter war es für viele Menschen noch die wichtigste Sprache. Ob die Kandidaten im Studio von "1, 2 oder 3" erraten, wo die Sprache damals zum Einsatz kam? Auch heute kann man mit Latein noch richtig cool sein. Ein lateinisches Rap-Video von Gin II Saint zeigt das. Elton und Piet sind als Minnesänger unterwegs. Mit ihrem Gesang wollen sie die Herzen der Angebeteten gewinnen. Aber wäre es nicht besser, wenn sie singen könnten? Die Quiz-Kandidaten kommen aus Zolling in Deutschland, Olbendorf in Österreich und Frisingen in Luxemburg.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 04.05.2013, ZDF
Letzte TV-Termine