Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 479187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
837

Ganz schön praktisch!

Folgeninhalt
Ganz schön praktisch geht es heute bei "1, 2 oder 3" zur Sache. Ungewöhnliche, nützliche und absurde Erfindungen werden von Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse präsentiert. Zum Beispiel der Kaugummi-Entferner. Auf fast jedem Bürgersteig kleben sie, die alten festgetretenen Kaugummis. Aber wie kann man sie wieder entfernen? Und das möglichst noch umweltverträglich? Elton hat da eine Maschine entdeckt. Zu Gast im Studio ist der 14-jährigen Erfinder Tamino Schorcht aus Jena. Mit 13 Jahren wurde er für seine "spezielle Krücke" mit dem 2. Platz beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" ausgezeichnet. Kompliment: Seine Krücke benötigt keine Wand zum Abstellen, sie kann von alleine stehen. Das bedeutet für viele Kranke eine Erleichterung im Alltag. Außerdem begrüßt Elton noch den Erfinder Dieter Kirsch, der ein Computerspiel vorstellt, das man nur mit dem eigenen Atem steuert. Hier kommt Nützliches mit Spielerischem zusammen. Auch beim Fußball gibt es so wertvolle neue Erfindungen. Einen "Footbonauten" setzt als erster Bundesliga-Verein Borussia Dortmund als Trainingsgerät ein. Das ist sehr praktisch. Aber was bringt das den Spielern? Wenn es um verrückte Erfindungen geht, sind die Japaner immer ganz vorn dabei. Sie haben die Erfinderdisziplin "Chindogu" erfunden. Chindogu bedeutet so viel wie "seltsames Gerät". Beim Chindogu geht es darum, Dinge zu erfinden, die funktionieren, aber die eigentlich nutzlos sind, so wie Hauschuhe für Katzen, Krawatten, die man auch als Regenschirm benutzen kan,n oder Essstäbchen mit Ventilatoren. Wie ein Leben ohne praktische Dinge aussehen könnte, das testen Elton und Piet - und sie haben dabei eine Menge Spaß.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 15.06.2013, ZDF
Letzte TV-Termine