Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
77

Menschen & Mächte

A, 2007–

Menschen & Mächte
ORF
  • Platz 167477 Fans
  • Serienwertung3 172532.80von 5 Stimmeneigene: –
S26

Ernst Rüdiger Starhemberg - Faschist und Patriot

Folgeninhalt
Ernst Rüdiger von Starhemberg war der glamouröseste Politiker der Ersten Republik. Ein Mann aus uraltem Adelsgeschlecht, ein Frauenheld, ein Patriot und ein Faschist, der vom Hitler-Bewunderer zu erbitterten Gegner wurde. Die Dokumentation von Walter Seledec zeichnet das Porträt dieses Mannes, der in einer politisch äußerst brisanten Zeit zwischen den verfeindeten politischen Lagern changierte. Der deklarierte Monarchist aus altem Adel wird in der Republik zum Führer der paramilitärischen Heimwehren und zum erbitterten Gegner der Sozialisten, die er bekämpft. Für den Ständestaat organisiert der begeisterte Faschist die Unterstützung des italienischen "Duce" Benito Mussolini. Vom Anhänger Adolf Hitlers mutiert Starhemberg zum erbitterten Gegner der Nationalsozialisten. Nach 1938 flieht er ins Exil, kehrt nach 1945 nach Österreich zurück, löst eine Parlamentskrise aus und stirbt 1955 nach einem Streit mit einem Journalisten auf offener Straße. Die historische Dokumentation bewertet das Leben des schillernden Politikers und zwiespältigen Menschen, der in seiner Zeit als Lebemann, Frauenheld, ein öffentlicher Star mit begeisterten Anhängern und erbitterten Feinden war. Aufwändige Schauspielszenen illustrieren entscheidende Wendepunkte seines Lebens, Marksteine der Republik vor 1938. Nach zahlreichen Affären heiratet der katholische Adelige seine Geliebte Nora Gregor, eine Burgschauspielerin, die während des Zweiten Weltkriegs in den USA eine Filmkarriere macht.
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 22.02.2013, 3sat
TV-Premiere: Di, 13.12.2011, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine