Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
443

Unser Traum vom Haus

D, 2004–2019

Unser Traum vom Haus
Serienticker
  • 443 Fans
  • Serienwertung4 103294.09von 11 Stimmeneigene: –
505

Folge 5

Folgeninhalt
Pamela, Art-Directorin einer großen Hamburger Werbeagentur, und Nils, Lehramtsstudent für die Berufsschule, haben lange den Hamburger Kiez unsicher gemacht. Jetzt bauen sie zusammen ein Fertighaus, 160 Quadratmeter Wohnfläche auf 1.000 Quadratmeter Grundstück in bester Lage von Jesteburg südlich von Hamburg - eine ziemlich konventionelle Angelegenheit. Ihr Baumodell: Für 96.000 Euro kaufen sie nur den Rohbau vom Fertighaushersteller - den Innenausbau machen sie selbst. Auch die Materialien lassen sie sich nicht liefern, sie besorgen sich fast alles bis zum letzten Nagel aus dem Internet - und wollen so jede Menge Geld sparen. Was bieder klingt, kommt wild daher: Nils spielt Gitarre in einer Metalband namens "Maintain", seine Frau Pam liebt, genau wie er, Tattoos auf der Haut und Silberschmuck in der Nase - aber das gemeinsame Nest muss sein. Der Hausbau beginnt stressig, denn am Wochenende zuvor mussten sie die Baugrube erweitern. Dann stand irgendwann das Grundstück unter Wasser: Sie hatten mit ihrem Bagger die Hauptwasserleitung der gesamten Siedlung beschädigt - und das am Wochenende! Nach so viel Aufregung hatten sie sich ein schönes Richtfest verdient - dachten sie. Doch die Arbeiter des Bauträgers haben sich eine ziemlich feuchte Überraschung für sie ausgedacht.

Angela, Kauffrau, und Thomas, Maschinenbautechniker aus Mönchsberg südlich von Nürnberg haben für 65.000 Euro den Traum ihres Lebens ersteigert: einen 200 Jahre alten Bauernhof samt 2.000 Quadratmeter Grund - "das große Los" für die Familie mit den Kindern Martin und Florian, denn an ein eigenes Haus wagten sie bisher noch nicht mal zu denken. Doch der Traum entpuppt sich schnell als Fass ohne Boden, denn sieben Jahre lang hatten es sich Marder und Mäuse gemütlich gemacht, und fast alle Wasserrohre waren in strengen Wintern geplatzt. In nur drei Monaten müssen sie das schwer ramponierte Gebäude bewohnbar machen. Da werden nicht nur die Muskeln strapaziert, sondern auch die Geruchsorgane, denn Marder- und Mäusekot verbreiten einen bestialischen Gestank.

Lagerist Michael, Nageldesignerin Rabea und Hund "Sam" aus Westerstede bei Bremen bauen für 122.000 Euro ein 170-Quadratmeter-KFW-60-Energiesparhaus. Zwei Kinderzimmer und ein großer Garten sollen viel Platz für den fest eingeplanten Nachwuchs bieten, und vor dem Haus sollen griechische Säulen den Geschmack der Bewohner zeigen. Weil das Budget knapp ist, müssen alle mit ran: Bruder Denis ist gelernter Maurer und damit der einzige, der weiß, wie man eine Kelle richtig hält. Doch die Bauherren haben sich verschätzt: Schon bald spüren sie die Anstrengung in allen Knochen. Keine Zeit für Fußball oder Liebesleben - das macht sich bemerkbar. Die Stimmung, vor allem bei Michael, wird zusehends gereizter: Das junge Paar schnauzt sich schon mal kräftig an, und dann kullern auch noch Tränen beim sonst so coolen Bauherrn.
(VOX)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 12.06.2009, VOX
Letzte TV-Termine