Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
443

Unser Traum vom Haus

D, 2004–2019

Unser Traum vom Haus
Serienticker
  • 443 Fans
  • Serienwertung4 103294.09von 11 Stimmeneigene: –
601

Folge 1

Folgeninhalt
Familie Oppenborn: In Emden wollen der Lokomotivführer Jonny Oppenborn, 59, und seine Frau, die 55-jährige Politesse Inge, das Festland mit schwankendem Boden unter den Füßen tauschen: Sie bauen ein 200.000 Euro teures Wohnboot. Schon immer war genau das ihr Traum. Damit wollen sie irgendwann auch über die norddeutschen Kanäle schippern. Doch zuvor wird der Rumpf in Holland zusammengeschweißt. Inge und ihrem Jonny wird ein bisschen flau angesichts des Kolosses, der da entsteht. Das geht soweit, dass sie ein bisschen die Orientierung verlieren. Bug? Heck? Wo sind wir noch gleich? Familie Popic: In Mönchengladbach haben Ela Popic, 23 Jahre, Friseurmeisterin, und ihr Verlobter Jonny Berisha, 36, Maschinenführer, eine rare Baulücke ergattert. Nach rund sechs Monaten endloser Warterei auf die Baugenehmigung starten sie mit dem Bau ihres 450-Quadratmeter-Dreifamilienhauses. Geschätzte Baukosten: über 400.000 Euro. Zu viel! Koste es, was es wolle: Sie müssen die Baukosten auf rund 210.000 Euro drücken. Das kann nur klappen, weil Elas Eltern mitschuften: Mutter Karin, 43, Hausfrau, und Papa Matje, 45, gelernter Zimmermann. Jetzt muss die Multikulti-Familie zeigen, was sie draufhat. Was kommt heraus, wenn Deutsche, Kroaten, Türken und Albaner ein Do-it-yourself-Haus bauen? Schon nach zwei Tagen gibt es Stress mit der Nachbarin von links. Ein Brief vom Anwalt flattert ins Haus. Droht der Baustopp? Familie Hadidi aus Bremen: Nadine Hadidi, 29, Werbekauffrau, ihr Mann Khaled Hadidi, 37, Immobilienfachwirt, und Sohn Luis, 1, haben eine alte Villa in bester Lage von Bremen gekauft. Besonders Nadine sieht sich schon hier herrschaftlich leben. Doch der Weg dahin ist steinig: Die alte Stadtvilla ist eine Bruchbude. Schimmel im Badezimmer, verrostete Leitungen, Zwischenwände aus genagelten Holzlatten, Bleirohre und ein dschungelartiger Garten. Jahrzehntelang war hier Sanierung ein Fremdwort. Eine Brandbombe hatte im Krieg das Dachgeschoss weggefegt - und so war es geblieben. Es muss eine Punktlandung werden, denn mehr gibt das Budget nun wirklich nicht her. Die zweite Hürde: Nadine will - koste es was es wolle - Weihnachten im neuen Haus sein. Khaled Hadidi und Bauleiter Marius Hoinka sind skeptisch, trauen sich aber nicht, Nadine das zu sagen. Die ersten Bautage beginnen schon mit Diskussionen: Nadine will den alten Stuck retten, Realist Khaled hat keine Lust auf alten Schnickschnack.
(Sky)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 09.01.2011, VOX
Letzte TV-Termine