Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
443

Unser Traum vom Haus

D, 2004–2019

Unser Traum vom Haus
Serienticker
  • 443 Fans
  • Serienwertung4 103294.09von 11 Stimmeneigene: –
608

Folge 8

Folgeninhalt
Oberschwaben bei Ravensburg: Hier bauen Alice Böttcher, 28, und Michael Seifert, 29, ihr Traumhaus: 140 Quadratmeter Wohlfühlfläche mit Blick auf den Bodensee - zumindest vom Lieblingsplätzchen der Bauherrin - aus der Badewanne. Als Herdenmanagerin hat Alice 150 muhende Kunden: die Milchviehherde ihres Chefs. Michael Böttcher liebt alles was rollt und repariert LKW. Und weil es die Jobs der beiden bedingen, dass man durchaus angeschmuddelt nach Hause kommt, gibt es eine Schmutzschleuse im neuen Haus. Dort kann man alles lassen, was stinkt und Dreck verbreitet. Einen solchen Baustart hat das idyllische Oberschwaben noch nicht gesehen: Ein Autos und LKW verschlingender Graben tut sich auf, und der zukünftige Bauherr verschafft sich selbst Arbeit: mit ein paar Dellen an einem geliehenen LKW. All das unter den leicht spöttischen Blicken der Bauherrin.

Die Patchworkfamilie Martz, bestehend aus drei Erwachsenen und vier Kindern, baut ein Mehrgenerationenhaus in Groß Schwülper bei Braunschweig. Oma Elisabeth, 81, die Eltern Susanne (41) und Berthold (46) Martz und die Kinder Cedrick, 19, Anina, 16, Neele, 14 und Mette, 7, verbringen einen heißen Sommer auf der Baustelle. Und das sorgt bisweilen für hitzige Diskussionen zwischen den Generationen. Nach den ersten Wochen brauchen sie kein Fitnessstudio mehr und haben Bekanntschaft mit Knochen und Muskeln gemacht, die sie bislang noch gar nicht kannten. Aber Ausruhen ist nicht, denn die alte, viel zu enge Wohnung ist gekündigt. Der Umzug muss eine Punktlandung werden.

Auch diese kleine Patchworkfamilie schuftet für ihren Traum vom Haus: Thorsten Albrecht, 25, seine Freundin Manuela Johannes, 36 und deren Sohn Tom, 12, planen ein 130-Quadratmeter-Haus mit Sole-Wärmepumpe. Das 1.800 Quadratmeter große Grundstück in Lübschütz bei Leipzig hat ihnen Thorstens Eltern geschenkt. Aber krummlegen müssen sie sich trotzdem für ihren Zukunftstraum. Denn Sparen, das ist Thorsten Albrechts Leidenschaft. Die erste Hürde haben sie genommen: Der Rohbau steht. Und am Spieß dreht sich ein Borstenvieh, das Freunden und Nachbarn den Magen beim Richtfest füllen soll. Aber dann wird's wieder handfest, denn Thorsten Albrecht will mindestens 7.000 Euro sparen, indem er jede Fliese im Haus selber legt. Und daran beißt er sich fast die Zähne aus.
(VOX)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 27.02.2011, VOX
Letzte TV-Termine