Folgeninhalt
Die Rapper Marteria und Maeckes fahren nach Uganda. Initiator der Reise ist die Charity-Organisation "Viva con Agua", die sich für sauberes Trinkwasser in Ent-wicklungsländern engagiert. Für die Dokumentation "BLUganda: Ein Afrikatrip" begleitet Musik-Moderator Rainer Maria Jilg die Rapper nach Afrika. Im zweiten Teil lassen die Musiker die bisherigen Eindrücke auf sich wirken: Sie beginnen, einen Song zu schreiben. Der Beat und einige Textbrocken sind fertig, bevor sie auf die ugandischen Rap-Brüder Sylvester & Abramz treffen und den gemeinsamen Song im Tonstudio aufnehmen. Danach ist Zeit für den Besuch einer Grundschule: Der Brunnen ist kaputt, die 600 Kinder müssen ihr Wasser selbst mitbringen. Und das reicht bei Weitem nicht aus. Sofort ist klar: ein neues Projekt für "Viva con Agua". Zuerst aber steht der Videodreh des neuen Songs auf dem Plan. Eine einmalige Erfah-rung: Improvisiertes Equipment und Stromausfälle kennen Marteria und Maeckes nicht. Höhepunkt der Reise ist ein Open-Air-Konzert mit den deutschen und ugandischen Rappern.
(3sat)
Länge: ca. 60 min.
![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] "Die Chefin": Neue Staffel mit 100. Folge startet noch in diesem Jahr](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Chefin-2023-Korbinian-Kirchner-Jonathan-Hutter-Vera-Lanz-Katharina-Boehm-Und-Paul.jpg)

