Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
330

scobel

D, 2008–

scobel
ZDF / 3sat-Grafik
Serienticker
  • Platz 1962330 Fans
  • Serienwertung4 120734.00von 7 Stimmeneigene: –
95

Was glaubte Jesus?

Folgeninhalt
Aufrührer, Wanderprediger, Heilsverkünder? In nur drei Jahren verbreitete Jesus von Nazareth eine Lehre, die bis heute an Strahlkraft nichts eingebüßt hat. Sein Steckbrief ist kurz: Geboren vermutlich vier Jahre vor dem Beginn unserer Zeitrechnung als Sohn von Maria und Joseph, einem Baumeister. Bis er die Familie verließ, arbeitete er vermutlich im Beruf seines Vaters. Vom Apokalyptiker Johannes getauft, dann als Wanderprediger unterwegs. Im Jahr 28 tritt Jesus öffentlich in Galiläa und Judäa auf und verkündigt das Gottesreich. Nur zwei bis drei Jahre später wird er während des Pessachfestes in Jerusalem wegen politischen Aufruhrs hingerichtet. Wer war dieser Mann, dessen Lehre die größte monotheistische Religionsgemeinschaft mit heute 2,26 Milliarden Anhängern weltweit begründete? Mitte des 18. Jahrhunderts begannen unterschiedliche Disziplinen mit der systematischen Erforschung der realen Existenz des Mannes aus Galiläa. Literaturwissenschaft, Anthropologie, historische Soziologie, Geschichtswissenschaften, Orientalistik und Judaistik trugen die Daten seines Lebens zusammen. War sich Jesus seiner Rolle und der Bedeutung seiner Lehre von Anfang an bewusst? Fühlte er sich bereits als Gottes Sohn, als Messias? Glaubte er an seine Auferstehung? Was sagen die Quellen, biblische wie außerbiblische, darüber - und wie sind sie zu bewerten? Gert Scobel stellt diese Fragen seinen Gästen, der Alt- und Neutestamentlerin und Historikerin Ruth Lapide, Jens Schröter, Professor für Exegese und Neues Testament der Humboldt Universität zu Berlin, und Thomas Söding, Professor für Exegese und neues Testament der Ruhr-Universität Bochum sowie Mitglied der Internationalen Theologenkommission im Vatikan.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 15.12.2011, 3sat
Letzte TV-Termine