Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
331

scobel

D, 2008–

scobel
ZDF / 3sat-Grafik
Serienticker
  • Platz 1962331 Fans
  • Serienwertung4 120734.00von 7 Stimmeneigene: –
99

Abfall - Wohin mit dem Müll?

Folgeninhalt
340 Millionen Tonnen Abfall produzierte Deutschland im Jahr 2008. Zwei Millio-nen Tonnen giftiger Müll sollen zwischen 2005 und 2009 illegal in Deutschland beseitigt worden sein. 13 Staaten sollen an rund 80 Stellen Atommüll im Meer versenkt haben - laut Greenpeace. Vermüllen wir unseren Planeten? Dabei ist Recycling ein lukratives Geschäft: In der Abfallbranche erwirtschaften allein in Deutschland 160.000 Beschäftigte einen Umsatz von circa 40 Milliarden Euro. Doch die Müllentsorgung erfolgt nicht immer nach den gesetzlichen Vorschriften. Müllschiebereien, Falschinformationen über eingelagerten Atommüll und illegale Müll-"Exporte" - insbesondere von Elektroschrott nach Afrika - sind an der Tagesordnung. Die Gefahren für die Gesundheit hier wie dort sind unabsehbar. Die produzierten Müllmassen stammen aber nicht nur von Gebrauchsmaterialien, Verpackungen, Gewerbe- und Bauabfällen: Weltweit landet die Hälfte der erzeugten Nahrungsmittel auf dem Müll. Um den Gesamtbedarf an Lebensmitteln zu erzeugen, braucht man etwa ein Viertel des gesamten Wasserverbrauchs der Erde. Eine Verschwendung, deren Konsequenzen sich unter anderem in ständig steigenden Preisen für Grundnahrungsmittel zeigen. In Folge verarmen immer mehr Menschen, werden ausgegrenzt und - wenn sie kein Geld mehr zum Konsumieren haben - zum "menschlichen Abfall" degradiert, wie es der Soziologe Zygmunt Bauman ausdrückt. Gert Scobel diskutiert in der Sendung "scobel: Abfall - Wohin mit dem Müll" mit seinen Gästen die Gefahren der Abfall- und Wegwerfgesellschaft aus verschie-denen Perspektiven und sucht nach Alternativen.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 02.02.2012, 3sat
Letzte TV-Termine