Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
331

scobel

D, 2008–

scobel
ZDF / 3sat-Grafik
Serienticker
  • Platz 1962331 Fans
  • Serienwertung4 120734.00von 7 Stimmeneigene: –
128

Reformen im Gesundheitswesen

Folgeninhalt
Die Korruption von deutschen Ärzten ist zum Problem geworden. Allein für die Jahre 2010 und 2011 haben die gesetzlichen Krankenkassen rund 53.000 Fälle verfolgt. Sie konnten Schadensersatzforderungen in Höhe von gut 41 Millionen Euro durchsetzen. Wo aber beginnt die Korruption? Die Lobbyarbeit der Pharmafirmen findet in einer gesetzlichen Grauzone statt. Finanziert ein Pharmakonzern Ärzten Fortbildungsmaßnahmen an luxuriösen Tagungsorten, ist das nicht strafbar. Auch wenn Kassenärzte als Gegenleistung für das Verordnen eines Arzneimittels (Geld-)Präsente annehmen, sei das zwar "korruptives Verhalten", aber nicht strafbar, urteilte der Bundesgerichtshof 2012. Die Politik zeigte sich entsetzt über das Urteil, und Bundesgesundheitsminister Bahr versprach eine neue Antikorruptionsgesetzgebung. Doch Korruption ist nicht die einzige Großbaustelle im Gesundheitswesen. Auffällig ist auch der enorme Anstieg operativer Eingriffe, vor allem von Rücken-, Hüft- und Kniegelenksoperationen. Auch bestimmte kostenintensive Untersuchungsverfahren werden inflationär eingesetzt. So stieg die Zahl der Personen mit mindestens einer Magnetresonanztomografie-Untersuchung innerhalb von fünf Jahren bis 2009 um 41 Prozent. Damit belegt die Bundesrepublik den internationalen Spitzenplatz. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums hat sich die Zahl der Fehltage wegen psychischer Erkrankungen innerhalb von zehn Jahren fast verdoppelt. Das ist nicht nur mit dem Anstieg psychischer Belastungen zu erklären. Offensichtlich wird in diesem Bereich viel schneller als früher pathologisiert. Auch die ständige Neuentwicklung oft diffuser Krankheitsbilder wie Burnout und ADHS mit den dazugehörigen Therapien belasten die Kassen schwer. Opfer sind zunächst die Patienten, die unnötigen Therapien ausgesetzt werden. Aber auch die Kassen, Beitragszahler und deren Arbeitgeber werden geschädigt. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen über die Frage, ob das deutsche Gesundheitswesen vor dem Kollaps steht.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 02.05.2013, 3sat
Letzte TV-Termine