Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1125

SOKO Köln

D, 2003–

SOKO Köln
Serienticker
  • Platz 871125 Fans
  • Serienwertung4 90743.74von 42 Stimmeneigene: –
1201

Der stille Mord

Folgeninhalt
Am Rheinufer wird der Hobbyangler Frank Mertens erschlagen aufgefunden. Karin Reuter, Matti Wagner und die neue Kommissarin Sophia Mückerberg nehmen die Ermittlungen auf. Mertens arbeitete im Ordnungsamt, wo er für die Hygienekontrolle von Gaststätten und Imbissen zuständig war. Die SOKO-Ermittler finden heraus, dass die Prüfunterlagen von Mertens Unregelmäßigkeiten aufweisen. Ist dies die entscheidende Spur? Mertens war verheiratet. Seine Frau Susanne hat einen 16-jährigen Sohn, Felix, den sie mit in die Ehe gebracht hat. Die Familie wohnt in einem Reihenhaus am Stadtrand, in direkter Nachbarschaft zu Felix' Großmutter väterlicherseits, Edith Voller. Zwischen Mutter und Großmutter scheint ein Konflikt zu gären, dessen Ursache Matti und Karin noch keine große Bedeutung beimessen. Doch dann erhärtet sich der Verdacht, dass Keulen und Mertens ein lukratives Netzwerk aus Erpressung und Schmiergeld aufgezogen hatten: Gaststätten, die bezahlten, erhielten Unbedenklichkeitsbescheinigungen und konnten ihre Konzession behalten. Betriebe, die sich weigerten zu zahlen, wurden dicht gemacht. Hat Keulen Frank Mertens getötet, weil der nicht mehr mitmachen wollte? Oder ist Mertens einfach nur zu gierig geworden und hat seinerseits Keulen erpresst? Die am Tatort sichergestellten Fahrradspuren können Felix' Mountainbike zugeordnet werden. Hat der Junge seinen Stiefvater erschlagen? Immer mehr verdichten sich die Anzeichen, dass hinter dem Mord ein Familiendrama steckt. Als die SOKO-Beamten herausfinden, dass Susannes Exmann Martin Voller vor Kurzem aus einem mehrjährigen Koma aufgewacht ist, nimmt der Fall eine unerwartete Wendung. Die neue Kommissarin Sophia Mückerberg muss sich in ihrem ersten Fall beweisen. Die quirlige und resolute junge Frau macht sofort Eindruck bei den Kollegen. Doch Jonas hat so seine Zweifel, ob Sophia ein guter Ersatz für Julia Marschall ist, die mit ihrer Jugendliebe in die USA gegangen ist. 25 Folgen "SOKO Köln" werden dienstags, 18:05 Uhr, wiederholt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 08.10.2013, ZDF
Letzte TV-Termine