Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
230

planet e.

D, 2011–

planet e.
Serienticker
  • Platz 1247230 Fans
  • Serienwertung0 18851noch keine Wertungeigene: –
77

Sotschi - Goldmedaille für Naturvernichtung

Folgeninhalt
Weit vor der Eröffnung der Olympischen Spiele steht ein großer Verlierer fest: die Natur. Im Namen der fünf Ringe wurden 20.000 Hektar Wald gerodet, intakte Landschaften zerstört, Tierarten aus ihren natürlichen Lebensräumen vertrieben. 80 Prozent der neu errichteten Sportstätten und die dazugehörige Infrastruktur entstanden im ehemaligen Nationalpark. "Sozial notwendig" wurden die Baumaßnahmen in den geschützten Gebieten genannt und somit zahlreiche Bestimmungen zum Schutz der Region ausgehebelt. Das Umweltrecht änderten die Behörden für die Spiele mit Putins Segen im Schnellverfahren "sportfreundlich" ab. So wurden zum Beispiel das Umweltschutzgesetz und das Gesetz über geschützte Gebiete verändert. Nun darf laut einer Regierungsverordnung "soziale Infrastruktur" zum Beispiel im geschützten Gebiet von Grushevaya gebaut werden. Dabei ist die Nutzung nach den Olympischen Winterspielen mehr als fragwürdig. Ein Großteil der neuen Verkehrswege sowie Zehntausende Hotelbetten werden also nach 2014 schlichtweg nicht mehr gebraucht. Soziale Probleme zeichnen sich ab, Sotschis Zukunft ist mehr als düster. Die Spiele in Sotschi könnten die teuersten Olympischen Spiele aller Zeiten werden. Doch gespart wird ausgerechnet dann, wenn es um ökologische Reparaturarbeiten geht: Experten der Vereinten Nationen und der Weltnaturschutzunion legten der russischen Regierung Pläne für die Renaturierung nach den Winterspielen vor. Kosten: nur 30 Millionen Dollar, noch nicht einmal ein Prozent der Baukosten. Der Plan wurde abgelehnt. Gemeinsam mit der Umweltschützerin und ehemaligen Bundestagsabgeordneten Viola von Cramon reist das "planet e."-Team kurz vor der Eröffnung der Winterspiele in die russische Schwarzmeerstadt. Wie steht es um die Naturregionen in und um Sotschi? Und was sagen die Menschen vor Ort zu den Entwicklungen? Wie haben Natur- und Umwelt unter den Bauarbeiten gelitten? Und wie sieht die Zukunft der Menschen von Sotschi aus, wenn nichts zur Wiederherstellung der Lebensräume unternommen wird?
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 02.02.2014, ZDF
Letzte TV-Termine